(Foto: Feuerwehr)
Anzeige

Mülheim. Am 22.06.2018 trafen sich die Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF NRW) und die Sprecher der Freiwilligen Feuerwehren (AG Sprecher) zur jährlichen gemeinsamen Dienstbesprechung. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr auf der Hauptfeuerwache in Mülheim an der Ruhr statt.

In den Vorträgen und engagierten Diskussionen wurden vor allem die Themen besprochen, die die Feuerwehren neben dem Einsatzgeschehen beschäftigen. Dazu zählen die Datenschutz-Grundverordnung und ihre Auswirkungen auf den Dienstbetrieb im haupt- und ehrenamtlichen Bereich, auf die Öffentlichkeitsarbeit, wie auch auf die Arbeit der Fördervereine der Wehren. Das BHKG (Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz) und die VOFF (Landesverordnung Freiwillige Feuerwehr) sind zwar keine neuen Regelwerke mehr, doch die Umsetzung einiger ihrer Neuerungen birgt immer noch reichlich Diskussionsstoff. Dabei standen die Themen Sprecherwahl, Unterstützungsabteilungen und Förderung des Ehrenamts im Vordergrund.

Nach den Vorträgen und Diskussionen stand ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch auf der Tagesordnung, bei dem es – gemäß aller Erfahrung – Gegrilltes gab. Den Kollegen der Berufsfeuerwehr und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die den Rahmen für die Veranstaltung geschaffen haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen