Unterrichtsfach Unfallmedizin (Foto: BG Klinikum Duisburg/cap communicatios/Marcus Gloger)
Anzeigen

Duisburg. 4. P.A.R.T.Y.-Tag zur Unfall-Prävention am 14. Juni 2018 im BG Klinikum Duisburg

Am 14. Juni 2018 wird das BG Klinikum Duisburg wieder einmal zu einem riesigen Klassenzimmer. Auf dem Stundenplan für rund 30 Schülerinnen und Schüler aus der Gesamtschule Duisburg Nord stehen ab 8:30 Uhr jedoch nicht Deutsch, Englisch oder Mathe, sondern eine ungewöhnliche Verkehrserziehung. Denn die 15-18-jährigen Teenager erleben am 4. sog. P.A.R.T.Y.-Tag, welche Verletzungsfolgen Leichtsinn, Alkohol & Drogen sowie Übermüdung im Straßenverkehr haben können.

Lernen und mitmachen Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte des BG Klinikums Duisburg haben dazu ein 5stündiges Informations- und Aktionsprogramm vorbereitet. Darin sehen die Schülerinnen und Schüler mit eigenen Augen, welche Stationen ein schwer verletzter Patient nach einem Unfall innerhalb der Klinik durchläuft – eine NotfallSimulation im Schockraum und ein Reanimationstraining zum Mitmachen inklusive. Sie lernen aber auch die Arbeit des Rettungshubschraubers „Christoph 9“ kennen und besuchen Intensiv- und Normalstation sowie die Bereiche Physiotherapie und Ergotherapie.

Ein besonderes Highlight ist die Aktion „Dress like Trauma“. Dort werden die Duisburger Jugendlichen von Helfern mit Verbänden, Schienen und Gehstützen ausgestattet wie sie auch viele Traumapatienten benutzen. Sie können so ansatzweise spüren, welche Einschränkungen im Alltag durch die Hilfsmittel entstehen. Schock-Videos von Unfällen, ein Gespräch mit einem querschnittsgelähmten Traumapatienten und eine Demo von Roboteranzügen – sog. Exoskeletten –, die selbst komplett Gelähmten das Laufen ermöglichen, runden die Veranstaltung ab.

„Der Blick hinter die Kulissen der modernen Unfallmedizin soll den Jugendlichen dabei helfen, gefährliche Lebensweisen zu überdenken und clevere Entscheidungen zu treffen“, sagen die Organisatoren der Veranstaltung Dr. Nikolaus Brinkmann und Dr. Jochen Schröder. Ziel des P.A.R.T.Y.-Tages sei es, Verkehrsunfälle u.a. durch Drogen oder Leichtsinn in Zukunft möglichst zu vermeiden.

Bundesweites Unfallpräventionsprogramm

P.A.R.T.Y. ist eines der weltweit erfolgreichsten und spannendsten Präventionsprogramme für Schulklassen & Jugendliche im Alter von 15-18 Jahren, das bundesweit in Zusammenarbeit mit führenden Unfallkliniken angeboten wird. P.A.R.T.Y. steht für: Prävention, Alkohol, Risiko, Trauma und Youth.

Beitrag drucken
Anzeige