Rainer Hegmann, Leiter der Region Rhein-Ruhr, feuert die Schülerinnen und Schüler beim Ziellauf an. Willi Wülbeck stoppt derweil die Zeiten (Foto: privat)
Anzeige

Wesel. 

  • Weltmeister Willi Wülbeck und innogy fördern Teamgeist und Bewegung
  • Gewinnerteams sichern sich Finalteilnahme

Zum 12. Mal findet dieses Jahr der innogy Schulstaffellauf statt, bei dem Schülerinnen und Schüler aus der Region versuchen schneller zu laufen als Leichtathletik-Legende Willi Wülbeck. Dieser hatte im Jahr 1983 den Weltmeistertitel errungen, nachdem er in nur 1:43,65 den deutschen Rekord über 800 Meter aufgestellt hatte.

Teilgenommen haben in Wesel die GGS Innenstadt, die GGS Feldmark, die GGS am Buttendick, die GGS Blumenkamp, die Polderdorfschule Büderich-Ginderich, die Konrad-Duden-Grundschule sowie das Konrad-Duden Gymnasium.  Insgesamt gingen somit 19 Staffeln an den Start.

Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Grundschulen eine Bestzeit von 02:09,47 hinlegen. Die weiterführende Schule, das Konrad-Duden Gymnasium, erzielte eine Zeit von 01:53,09 und verpasste somit die Rekordzeit von Willi Wülbeck um knapp zehn Sekunden. Dennoch haben sich die Teams für den großen Finallauf am 10. Juli in Leverkusen qualifizieren können und somit die Chance, sich den Gesamtsieg des innogy Schulstaffellaufs zu sichern.

Nach erfolgreich absolvierten Läufen gab es noch eine Autogrammstunde mit dem Weltmeister Willi Wülbeck, im Anschluss bekamen alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eines der Rekordjäger-Shirts. Die drei besten Staffeln bekamen darüber hinaus noch einen Zuschuss für die Klassenkasse.

„Bei den innogy Schulstaffelläufen sehen wir immer wieder, wie viel Spaß die Schülerinnen und Schüler an der Bewegung haben. Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Sportförderung junger Menschen so großartig belohnt wird.“, sagt Rainer Hegmann, Leiter der Region Rhein-Ruhr. Willi Wülbeck ergänzt: „Für mich ist der innogy Schulstaffellauf längst eine Herzensangelegenheit geworden. Ich möchte junge Leute für den Sport begeistern und freue mich jedes Jahr auf die vielen lachende Gesichter“.

Beitrag drucken
Anzeigen