Das Team Suchanek-Idel_im Vordergrund (Foto: privat)
Anzeige

Köln/Krefeld. Bei einer der größten Flussregatten Europas, der Rheinwoche, ersegelten die Deutschen Meister von 2016 in der Schwertzugvogelklasse Frank Suchanek und Karsten Idel vom Segelklub Bayer Uerdingen über die Pfingsttage den Gesamtsieg nach berechneter Zeit. Dabei werden alle teilnehmenden Boote nach einem vom Deutschen Seglerverband festgelegten Rennfaktor bewertet. Aber auch nach absoluter Zeit über die Gesamtstrecke waren Frank Suchanek und Karsten Idel auf Platz 4 und damit weit vor größeren Schiffen mit deutlich mehr Segelfläche und modernster Rennkonstruktion.

Ebenfalls vom SKBUe erstmalig bei der Rheinwoche dabei waren auch Hans-Joachim Suchanek mit seinen Töchtern Karla und Paula Suchanek. Sie segelten auf einem Zweimaster und konnten sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in der letzten Etappe in ihrer Startgruppe auf den 6. Platz vorschieben.

Die besondere Herausforderung bei dieser Regatta, besteht nicht nur darin, sich in einem sehr großen internationalen Teilnehmerfeld von 79 Booten aus Dänemark, Schweiz, Niederlanden und Deutschland zu behaupten, sondern auch mit Strömung, Untiefen und Berufsschifffahrt bei diesmal stark böhigem Nordostwind klar zu kommen. „Auf der 140 km langen Strecke von Köln-Portz über Leverkusen-Hitdorf, Düsseldorf-Lörick, Duisburg bis Wesel haben wir alles gegeben und uns athletisch voll raus gehangen, um unser Boot schnell zu kriegen“, so der zufriedene Steuermann Frank Suchanek und Karsten Idel ergänzt, „bei 6 km Stromgeschwindigkeit, hohen Wellen, Berufsschifffahrt und viel Konkurrenz dürfen einem keine Fehler unterlaufen, wenn man gewinnen will und das ist uns gelungen.“

Diese bemerkenswerte Leistung der beiden Spitzen-Segler vom Elfrather See, die auch die Rheinwoche 2017 gewonnen hatten, ist ein weiteres Highlight in ihrer bisher sehr erfolgreichen Regattalaufbahn. Der SKBUe gratuliert den SKBUe-Teilnehmern der Rheinwoche 2018 zu dem erfolgreichen abschneiden.

Beitrag drucken
Anzeigen