(Foto: privat)
Anzeigen

Jüchen. Fröhliches Stimmgewirr, Sonne pur, vergnügtes Kinderquieken, bewegende Gottesdienste im Park, gute Atmosphäre und Gespräche. So könnten die Menschen vom Tag der offenen Tür an Pfingsten letztes Jahr im Nikolauskloster schwärmen. Obwohl dies nun schon wieder knapp ein Jahr her ist, sind die Erinnerungen noch ganz frisch. „Dieses Fest stand wirklich unter Gottes Segen, denn nicht nur die Stimmung war – unter den neuen Vorzeichen – grandios, sondern eben auch die gemütliche Atmosphäre der Tage. Auch das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite“, erinnert sich Pater Felix Rehbock OMI, Rektor des Nikolausklosters, der über das geänderte Fest glücklich war. Weiter erläutert er, „die vielen Vor- und Nachbereitungen mit all den anfallenden Auf- und Abbauten, Organisations- und Aufräumarbeiten und die immensen Kosten für die Musik und Technik in den letzten Jahren, haben dem ganzen Charakter des Festes widersprochen. Daher haben wir 2017 das ganze Fest zu einer gemütlichen Begegnung ohne Musik und Bühnenprogramm verkleinert.“

Auch viele Besucher waren von diesem neuen Konzept, des viel kleineren Tages der offenen Tür, angetan. Es war ruhiger und man konnte sich nach der feierlichen Messe im Park angeregt bei Kaffee und Kuchen unterhalten.

In diesem Jahr 2018, bleiben die Oblatenmissionare bei ihrem kleineren Konzept. Es wird den Tag der offenen Tür am 20. und 21. Mai geben. Der Klosterpark ist wie jeden Tag geöffnet und die Spezialitäten der klostereigenen Backstube werden auch angeboten werden. Für die Kinder wird es eine kleine Spielwiese geben. Im Einzelnen ist Folgendes geplant:

Die heiligen Messen werden am Pfingstsonntag und Pfingstmontag jeweils um 7.30 und 18.00 Uhr in der Klosterkirche gefeiert. Der Gottesdienst um 10.00 Uhr findet an beiden Tagen am Spielschiff im Klosterpark statt. Anschließend gibt es belegte Brötchen und Kaffee, Klostersuppe und Gegrilltes. Die Köstlichkeiten aus der Klosterbackstube und der Klosterimkerei werden jedem schmecken. An beiden Tagen bietet die Spielwiese von 11:30 bis 16:00 Uhr Unterhaltung für die Kleinen.

Festzuhalten bleibt noch, dass ein atmosphärisches Fest mit netten Menschen in der grünen und blühenden Oase des Nikolausklosters auf die Besucher wartet, um Pfingsten, den Geburtstag der Kirche, zu begehen. „Und vielleicht schenkt Gott zu diesen besonderen Tagen so wunderbar sonniges Wetter wie letztes Jahr“, wünscht sich Pater Felix.

Beitrag drucken
Anzeige