Bei der Vorstellung des neuen City-Managers, v.li.: Wolfgang Wonsyld (CityO.-Management e.V.), Axel Schmiemann (CityO.-Management e.V.) , Michael Grundmann (City-Manager Alt-Oberhausen), Oberbürgermeister Daniel Schranz, Beigeordnete Sabine Lauxen (Foto: Stadt Oberhausen)
Anzeige

Oberhausen. Neue Impulse für die Alte Mitte

Nach der Ansiedlung des Jobcenters mit seinem spektakulären Dachgarten, dem Umbau der Kaufhofimmobilie in ein Dreisterne-Hotel und den Fördermitteln des Projektes Brückenschlag ist eine weitere gute Nachricht für die Innenstadt in Alt-Oberhausen zu vermelden. Im Zuge der Neustrukturierung des Stadtteilmanagements gewann die Stadt den ehemaligen Centro-Manager Michael Grundmann für eine Zusammenarbeit, die am 1. Juni 2018 beginnt.

Grundmann soll sich unter anderen um das Ansiedlungsmanagement, um Image- und Markenbildung sowie um den Handel, Investoren und Eigentümer kümmern. Dazu Oberbürgermeister Daniel Schranz: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Grundmann einen international renommierten Fachmann gewonnen haben, der schon als erfolgreicher Manager der ersten Stunde im Centro seine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte. Von seiner Verpflichtung erhoffe ich mir einen zusätzlichen Impuls für die bereits entstandene Dynamik.“ Planungsdezernentin Sabine Lauxen weist darauf hin, dass mit der Eröffnung des Stadtteilbüros Brückenschlag noch in diesem Jahr ein weiterer wichtiger Baustein zur Belebung der Innenstadt umgesetzt werde. Sie ist überzeugt: „Das Zusammenspiel aller Akteure wird dem Quartier einen spürbaren und sichtbaren Schub nach vorne geben.“

Michael Grundmann (63) ist ein ausgewiesener Branchenkenner und Handelsexperte: Grundmann: „Ich gehe mit großem Enthusiasmus an diese sicherlich nicht ganz leichte Aufgabe, mit der ich mich schon lange gedanklich beschäftige.“ Er will die Oberhausener Innenstadt als Marke in der Region bekanntmachen. Wichtig seien auch Image-fördernde Events. „Warum nicht mal 1000 Radfahrer auf dem Altmarkt radeln und dabei Strom produzieren lassen?“

Eine gute Zusammenarbeit mit Axel Schmiemann und dem CityO-Management e.V. ist Grundmann wichtig: „Davon sowie von einer engen Kooperation mit allen innenstadtrelevanten Gruppen verspreche ich mir sehr viel.“

Unterdessen haben sich die Stadt Oberhausen und der Verein CityO-Management über einen neuen Kooperationsvertrag verständigt. Die Durchführung von Veranstaltungen und des Weihnachtswaldes werden neu ausgeschrieben und gehen an einen dritten Leistungserbringer. Die Aufgaben des Citymanagers werden in Zukunft durch Michael Grundmann, dem Leistungserbringer für die Veranstaltungen und durch die Koordination der Stadt erledigt. Vereinsvorsitzender Axel Schmiemann: „Wir haben lange um den Vertrag für die Neuausrichtung  des Stadtteilmanagements verhandelt und ein gutes Ergebnis erzielt. Jetzt können wir mit Optimismus und Freude an die Arbeit gehen.“ Ein besonderer Dank des Vereins gelte Oberbürgermeister Schranz sowie dem Leiter der Stadtkanzlei, Michael Jehn, „durch deren persönliches Engagement der neue Kooperationsvertrag zustande gekommen ist.“

Der Vereinsvorstand wird am 16. Mai über den Vertrag beschließen.

Klar ist aber bereits: Die vielfältigen Veranstaltungen des Vereins wie zum Beispiel das 30. Winzerfest, das am Himmelfahrtstag (10. Mai 2018) beginnt, die Musik-Sommer-Nacht, die Holländischen Stoffmärkte und die Feste mit den verkaufsoffenen Sonntagen sowie die Unternehmerfrühstücke und das Winterlicht stehen weiterhin auf dem Programm.

Beitrag drucken
Anzeigen