v.l. Werner Kehrmann, Edeltraud Hackstein (beide Heimatverein), Autor Norbert Ricking und Bürgermeister Frank Tatzel (Foto: privat)
Anzeige

Rheinberg. Im Rahmen einer Stammtischveranstaltung des Heimatvereins Rheinberg, stellte Norbert Ricking am 10. April 2018 sein Buch „Kommunalpolitik in Rheinberg von 1945 bis Heute vor. Das Ehrenmitglied des Heimatvereins blickt auf eine lange ereignisreiche Zeit in Rheinberg zurück. In zahlreichen Ehrenämtern, als Ratsherr und Aktiver in der kirchlichen Jugendorganisation und der Kolpingfamilie, hat Norbert Ricking, der in der Zeit vor dem 2. Weltkrieg geboren wurde, viele Jahre die Geschicke der Stadt Rheinberg mitgestaltet. Jetzt im Ruhestand, wollte er seiner Heimatverbundenheit nochmal besonderen Ausdruck verleihen. So entstand sein Buch „Kommunalpolitik in Rheinberg – 1945 bis Heute.

Bürgermeister Frank Tatzel, der die Präsentation des Buches im Alten Rathaus eröffnete, zeigte sich begeistert und erhielt ein Exemplar mit Widmung von Norbert Ricking. „Gerade als erster Bürger der Stadt ist es sehr interessant, was in Rheinberg schon alles bewegt wurde und wie sich die Politik in der langen Zeit entwickelt hat.“ Zu erwerben ist das umfassende Werk im Stadtarchiv, Alte Kellnerei, Innenwall 104 in Rheinberg oder beim Autor persönlich unter der Rufnummer 02843-1252.

Beitrag drucken
Anzeigen