Große Freude am Ende - DJK siegt über Bremen (Foto: Maximilian Schützeichel)
Anzeigen

Kaarst. Die DJK-Floorballer schlagen Bremen 5:3 im Hinspiel der Play-Offs Finalserie

Das größte Spiel in der Historie der DJK-Floorballer und die Vorzeichen konnten nicht schlechter stehen. Am Samstagmorgen vor dem Spiel meldeten sich bei Trainer Daniel Joest nur neun Feldspieler und zwei Torhüter mehr oder weniger einsatzbereit zum Finalkracher gegen Bremen. Unter den Ausfällen Namen wie Dohle, Mix, Rademacher, Sagafe und Suuronen.

Die erste Viertelstunde begann trotzdem stark. Die Grün-Weißen hatten gute Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. Zwei Unterzahlspiele wurden schadlos überstanden. Zum Ende des ersten Drittels dann begann Bremen den Druck zu erhöhen und den Spielaufbau früher zu stören. Das wirkte und Eiche Horn ging mit Treffern von Gersdorf und Schweiger in die erste Pause. Der dezimierte Kader der DJK schien seinen Tribut zu fordern.

Im zweiten Drittel versuchten die Grün-Weißen den Anschluss zu wahren, verursachten aber in eigener Überzahl einen Penalty. Daraus resultierte jedoch kein Treffer und das Spiel wendete sich nach und nach. Die Grün-Weißen mussten noch weitere Zeitstrafen überstehen, wehrten aber auch beim zeitweisen 3-gegen-5 alle Angriffsversuche der Bremer ab. Der Kampfwille des Teams wurde belohnt Nach schöner Freischlagvariante von rechts traf Strauss zum Anschluss, mit dem beide Teams ins letzte Drittel gingen.

Im letzten Akt dieses würdigen Finalspiels ging es immer wieder hoch und runter. Torszenen auf beiden Seiten. Sowohl Saurbier im Kasten der DJK als auch Lizotte auf Seiten der Bremer waren bärenstark. Mitte des Drittels dann fing Schiffer einen Pass im Aufbauspiel des Gegners ab und schoss das 2:2. Lautstarte Stimmung in der mit 181 Zuschauern besetzten Halle, in die auch Bürgermeisterin von Kaarst Dr. Ulrike Nienhaus den Weg gefunden hat.

Kurze Zeit nach dem Ausgleich dann die Führung. Nach Freischlagvariante verwandelt Hofferbert den Ball zum 3:2 für die DJK. Als die Bremer kurze Zeit darauf in Unterzahl gerieten, nutze die DJK das Momentum und Morten Winter belohnte sich mit einem Treffer. Die Bremer versuchten daraufhin den Druck weiter zu erhöhen. Das bekam die DJK zuerst gut in den Griff, musste aber dann doch noch fünf Minuten vor Schluss den Anschluss zum 4:3 von Westermann hinnehmen.

Komplette Anspannung nun in der Halle. Hofferbert verschaffte sich und seinem Team etwas Luft mit einem wundervollen Schlenzer in der 17. Minute des letzten Drittels. Letzte Anlaufversuche der Bremer mit sechs Feldspielern verliefen ins Leere. Der Jubel in der Halle kannte beim Schlusspfiff keine Grenzen.

Die DJK gewinnt sensationell mit 5:3. Ein Sieg zu 100% dem Willen und der Kampfbereitschaft der Grün-Weißen geschuldet. Spielertrainer Ilari Suuronen, selbst nur per Anweisungen von der Bank agierend, war stolz auf seine Teamkameraden. „Besonders die Leistung der drei Verteidiger war besonders schön zu beobachten.“ Joest ergänzte: „Siegeswillen, Kampfgeist und Leidenschaft waren heute vorbildlich.“ Und damit meinte er nicht nur die Spieler, sondern alle Beteiligten in der Mannschaft.

Die DJK hat einen großen Schritt in Richtung 1. Liga gemacht. Nächste Samstag steigt das Rückspiel in Bremen. Ein Sieg und Holzbüttgen ist erstklassig. Bei einer Niederlage kommt es zum Entscheidungsspiel am Sonntag direkt wieder in Bremen.

 

2. Floorball Bundesliga – Play-Offs Finale Heimspiel 14.04.2018

  • Ort: Stadtparkhalle Kaarst
  • Gegner: TV Eiche Horn Bremen
  • Ergebnis: 5:3 (0:2; 1:0; 4:1)
Beitrag drucken
Anzeige