Schnelldreher OP im MKH St. Josefshospital (Foto: MKH St. Josefshospital)
Anzeigen

Krefeld. Die Bauarbeiten im St. Josefshospital liegen voll im Zeitplan. Pünktlich vor Ostern sind die Arbeiten an der Station 4A und im neuen Schnelldreher-OP fertig geworden. Auch im neuen Bettentrakt gehen die Baumaßnahmen gut voran.

Schritt für Schritt gehen die Baumaßnahmen im Malteser Krankenhaus St. Josefshospital voran. Wie geplant konnte die Baufirma in dieser Woche die Station 4A dem Pflegepersonal und den Ärzten übergeben. „Wir freuen uns natürlich immer, wenn die Zeitpläne auch eingehalten werden und wir Planungssicherheit für uns und unsere Patienten haben“, berichtet Dr. Frank Bischof, ärztlicher Leiter am St. Josefshospital. Auf der Station 4A liegen in erster Linie urologische Patienten, die zuletzt auf andere Stationen des Hauses ausweichen mussten. „Sobald der neue Bettentrakt, der gerade zur Kurfürstenstraße hin erreichtet wird, auch von innen so weit hergerichtet ist, kann der Durchstich zum A-Trakt des Krankenhauses vollzogen werden“, ergänzt Dr. Bischof. Der Rohbau des neuen Bettentrakts wurde bereits im letzten Jahr fertiggestellt, Anfang des Jahres kam der Einbau der Fenster hinzu. Aktuell laufen die Innenarbeiten.

 

„Tatort-Team wollte im OP drehen“

Ebenfalls seit dieser Woche kann auch der neue „Schnelldreher-OP“ genutzt werden. Dieser OP wird fachübergreifend für kleinere (minimal-invasive) Eingriffe genutzt, sodass in kurzer Zeit viele Patienten operiert werden können. Großes Interesse am neuen Schnelldreher-OP gab es zuletzt vom WDR, der dort gerne einen Tatort Dortmund gedreht hätten. „Da die Filmaufnahmen jedoch erst Anfang April stattgefunden hätten, mussten wir dem Tatort-Team absagen“, erklärt Dr. Bischof.

 

„Radiologie, Endoskopie und Physiotherapie schon fertig“

Bereits fertig sind die Räumlichkeiten der Physiotherapie, erste Räume des neuen Chefarztbereichs sowie der Radiologie. Ende April wird auch die Endoskopie die neuen Räume beziehen und somit die bisherige Interimslösung wieder verlassen. Für Patienten, Besucher und Mitarbeiter wurden bereits letztes Jahr zusätzliche Parkplätze hinter dem Krankenhaus geschaffen. Einhergehend mit dem neuen Bettentrakt entsteht im Erdgeschoss eine neue Cafeteria und ein moderner Empfangsbereich. Sobald das neue Gebäude steht und die Stationen umgezogen sind, wird der Westflügel des Krankenhauses abgerissen. Die letzten Arbeiten sollen voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres beendet sein. Insgesamt investieren die Malteser rund 23 Millionen Euro in das St. Josefshospital.

Beitrag drucken
Anzeige