(Foto: Dießenbacher Informationsmedien)
Anzeige

Hamminkeln/Wesel. r(h)ein-kultur-welt (rkw) liebt es immer über den Tellerrand zu gucken. Diesmal ist es der Weseler Tellerrand: auf dem Programm steht eine Führung vom Dombaumeister Prof. Dr. Wolfgang Deurer am und im Dom und er zeigt die gerade fertig gestellte Rathausfassade. rkw lädt am Sonntag, dem 15. April 2018 zu diesem besonderen Tag nach Wesel ein. Treffpunkt ist das Nordportal des Doms um 15 Uhr. Hier startet die Besichtigung und Erklärung. Erholen können sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen in der „Auszeit“, bevor sie dann Zuhörer eines wunderbaren Konzerts im Dom werden (Ende etwa 19.45 Uhr).

Heute ist der Weseler Dom das Wahrzeichen einer aus Trümmern wieder erstandenen Stadt (Wesel wurde im zweiten Weltkrieg zu 97% zerstört). Die fünfschiffige Basilika gilt als letzter spätgotischer Großbau des Rheinlands. Nach der schweren Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde 1947 der Willibordi-Dombauverein von einer Bürgerbewegung gegründet und der Wiederaufbau und die bauliche Unterhaltung der Kirche beschlossen. Da es Fördergelder für Kirchen entsprechender Größe gab, wechselte der Name zu ‚Willibrordi-Dom‘. Von 1948 – 1994 wurde der Dom durch den Willibrordi-Dombauverein wieder hergestellt. Der Wiederaufbau durch eine eigene Dombauhütte geschah im Rückgriff auf die mittelalterliche Ausführung. Die neugotischen Elemente wurden abgetragen. Aufgebracht wurde wieder ein Chorreiter. Von ihm erklingt fünfmal am Tag ein Glockenspiel.

Dabei gibt es heute keine „echte“ Dombauhütte mehr. Bauhütten waren ein Werkstattverband des gotischen Kathedralenbaus.

Prof. Dr. Wolfgang Deurer, der seit 57 Jahren diesen Dombauverein als Dombaumeister unterstützt, war der für den Fassadenbau des gotischen Rathauses angestellte Architekt. Zu beiden Themen wird er einen Rundgang machen und wird an seinem großen Erfahrungsschatz teilhaben lassen (Führung im Preis enthalten).

Anschließend gibt es eine Pause mit Kaffee und Kuchen in der „Auszeit“ (direkt in der Nähe) (Kaffee und Kuchen im Preis enthalten).

Um 18 Uhr folgt dann das Weseler Domkonzert „Barocke Schätze für Corno da caccia und Orgel“ mit Werken von Johann Georg Knechtel, Johann Joachim Quantz, Johann Sebastian Bach u.a. Urban Walser (Basel) spielt Corno da Caccia und Dr. Alexander Koschel aus Friedrichshafen ist an der Orgel zu hören (Eintritt im Preis enthalten).

Karten für den ungewöhnlichen Wesel-Tag zum Preis von 28 Euro (incl. Führung Prof. Dr. Deurer, Kaffee und Kuchen in der Auszeit und Eintritt zum Konzert) gibt es im Vorverkauf in Voerde bei Schreibwaren Groos, Friedrichsfelder Str. 20 (Telefon 02855-81958), den Buchhandlungen Korn am Dinslakener Altmarkt (Telefon 02064-58310) und in Wesel in der Brückstraße 13 (Telefon 0281-21876), in der Buchhandlung Kammer in Hamminkeln, Diersforter Str. 4 (02852-9651617), sowie bei Buch & Präsent Mila Becker in Friedrichsfeld, Bülowstr. 4 (0281-41409).

Achtung: begrenztes Kartenangebot! Evtl. Restkarten an der Abendkasse!

Beitrag drucken
Anzeigen