OB Daniel Schranz (Foto: privat)
Anzeige

Oberhausen. Ab April zwei Reinigungen pro Tag. Bald keine Toilette mehr älter als 10 Jahre.

Gute Nachricht für die Oberhausener Schülerinnen und Schüler. Ab April werden auch in allen weiterführenden Schulen unserer Stadt die Toiletten zweimal statt einmal pro Tag gereinigt. „Wir machen das jetzt“, sagte Oberbürgermeister Daniel Schranz. „Nach den guten Erfahrungen in den Grundschulen sind nun auch die anderen an der Reihe.“

Hintergrund: Seit  2016 wurde in den Grundschulen ein Testlauf mit positiven Ergebnissen durchgeführt. Die zweifache tägliche Reinigung wird nun regulär auch für alle anderen Schulen eingeführt.

Schranz weist in diesem Zusammenhang auch auf die anstehenden Sanierungen von schulischen WC-Anlagen im Rahmen des Programms „Gute Schule 2020“ hin. „Bis 2019 soll es keine Toilettenanlagen mehr in den Schulen geben, die älter als 10 Jahre sind“, so der Oberbürgermeister. „Zusammen mit den veränderten Reinigungsintervallen können wir damit eine deutliche Verbesserung der Situation erreichen, die früher für viele Schüler, Lehrer und Eltern Anlass für immer wiederkehrenden Ärger darstellte.“

Die zusätzlichen Kosten für die zweite Reinigung belaufen sich nach Angaben der OGM auf 19.111 Euro monatlich.

Beitrag drucken
Anzeigen