Die Fahrt mit dem Müllwagen war besonders aufregend für die Kindergartenkinder (Foto: privat)
Anzeige

Kamp-Lintfort. Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin im städtischen Familienzentrum Tausendfüßler hat Jasmin Fuß für die Gruppe der „Grashüpfer“, einer gemischte Gruppe von 2 bis 6-jährigen Kinder, ein Projekt rund um das Thema Müll ins Leben gerufen. „Grundsätzlich bringen Kinder eine natürliche Neugierde, Unvoreingenommenheit und Begeisterungsfähigkeit für die Natur und das Geschehen drum herum mit. Das wollen wir nutzen, um einen vernünftigen Umgang mit Müll und Recycling beizubringen“, beschreibt die Erzieherin ihre Gedanken zum Projekt.

Haben Kleinkinder erst einmal zur Umwelt eine Beziehung aufgebaut, erkennen sie Zusammenhänge und können eigene Verhaltensweisen entwickeln. Bereits 4- und 5-Jährige sehen den herumliegenden Müll in der Natur und ärgern sich darüber. Über einige Wochen wurde das Thema Müll und Umweltverschmutzung jeweils in einer Gruppenarbeit besprochen und dazu Kollagen sowie ein Müllwagen gebastelt.

Ein Highlight der gemeinsamen Arbeit war der Besuch der Grashüpfer auf dem städtischen Betriebshof am Montag, 12. März. Dort konnten sich die Kinder hautnah von der Arbeit der Müllabfuhr sowie der Mülltrennung und sonstigen Dingen rund um die Müllabfuhr herum informieren und überzeugen. Besonders spannend fanden die Kinder die große Papierpresse in Aktion. Als krönender Abschluss konnten alle Kinder eine Runde in einem großen Müllwagen mitfahren. Als nächstes findet in Kürze zu diesem Projekt noch ein gemeinsamer Müllsammeltag im Umfeld des Familienzentrums statt.

Beitrag drucken
Anzeigen