Reinigungskräfte müssen ab sofort mindestens 10,30 Euro pro Stunde verdienen – ein Plus von drei Prozent, so die IG BAU. Die Gewerkschaft rät zum Lohn-Check (Foto: IG BAU)
Anzeige

Duisburg/Kreis Wesel. Lohn-Plus in der Gebäudereinigung: Die 5.090 Reinigungskräfte im Kreis Wesel und 4.120 Reinigungskräfte in Duisburg bekommen mehr Geld. Ab sofort gilt in der Branche ein Mindestlohn von 10,30 Euro pro Stunde – drei Prozent mehr als bislang. Das hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Duisburg-Niederrhein mitgeteilt.

Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft rät den Beschäftigten nun, den Lohnzettel genau zu prüfen. „Mit der nächsten Abrechnung muss das Plus auf dem Konto sein. Auch die vielen Minijobber in der Branche haben Anspruch auf die Erhöhung“, sagt IG BAU-Bezirksvorsitzende Karina Pfau. Alle 84 Reinigungsfirmen in Duisburg und alle 63 Reinigungsfirmen im Kreis Wesel müssten das Lohn-Plus zahlen. Wer dennoch leer ausgeht, bekommt Rat beim IG BAU-Büro in Duisburg (Telefon: 02 03 – 298 87 – 0).

Beitrag drucken
Anzeigen