Überschwemmung nach Starkregen, Juli 1975 (Foto: © Stadtarchiv Düsseldorf/Jürgen Retzlaff)
Anzeige

Düsseldorf. Das Stadtarchiv der Landeshauptstadt Düsseldorf, Worringer Straße 140, verfügt über die größte Fotosammlung zur Düsseldorfer Stadtgeschichte. Neben Aufnahmen, die von der Stadtverwaltung übernommen wurden, sind es gerade auch die verschiedenen Fotografennachlässe, die diese Überlieferung besonders reichhaltig machen.

Der Pressefotograf Jürgen Retzlaff war von 1955 bis 1995 für die Düsseldorfer Nachrichten (später: Westdeutsche Zeitung) tätig. Dem Stadtarchiv übergab er später rund 35.000 Negative, die dort erschlossen wurden und nun zugänglich sind: Ab heute bis zum 29. März sind einige ausgewählte Werke von Jürgen Retzlaff in der Ausstellung “Durch Schau Rück Blick. Jürgen Retzlaff – Pressefotografie in Düsseldorf (1955-1995)” im Stadtarchiv zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Zahlreiche dieser Aufnahmen wurden in der Tagespresse veröffentlicht, viele jedoch auch nicht. Die Auswahl an Fotos, die diese Ausstellung zeigt, kann das umfangreiche Werk Jürgen Retzlaffs nur andeuten, doch sie repräsentiert den geschulten und engagierten Blick des Pressefotografen auf seine Stadt: oft schmunzelnd, zuweilen distanzlos direkt und immer im entscheidenden Moment sein Handwerk mit Leib und Seele betreibend.

Es ist ein Glücksfall für die Überlieferung der Geschichte Düsseldorfs, dass diese Aufnahmen erhalten blieben. Die Fotos werden im Stadtarchiv Düsseldorf nun auch zukünftigen Generationen die Möglichkeit geben, sich ein eigenes Bild zu machen.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Montag bis Mittwoch: 8.30 bis 15.30 Uhr, Donnerstag 8.30 bis 17.30 Uhr, Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr.

Termine zur Ausstellung:
Dienstag, 6. März, 18 Uhr: Ausstellungseröffnung mit Jürgen Retzlaff
Mittwoch, 7. März, 17 Uhr: Führung durch Ausstellung und Archiv
Freitag, 9. März, 15 Uhr: Führung durch Ausstellung und Archiv
Dienstag, 13. März, 17 Uhr: Führung durch Ausstellung und Archiv
Donnerstag, 15. März, 17 Uhr: Führung durch Ausstellung und Archiv
Montag, 19. März, 17 Uhr: Führung durch Ausstellung und Archiv
Donnerstag, 22. März, 17 Uhr: Führung durch Ausstellung und Archiv
Donnerstag, 22. März,  18 Uhr: Gespräch unter Pressefotografen mit Jürgen Retzlaff und Melanie Zanin

Um eine Anmeldung wird gebeten unter der Rufnummer 0211-8999230 oder via E-Mail an stadtarchiv@duesseldorf.de. Gesonderte Führungen sind nach Absprache möglich.

Begleitend erscheint der Bildband:
Julia Lederle-Wintgens und Andrea Trudewind: Durch Schau Rück Blick. Jürgen Retzlaff – Pressefotografie in Düsseldorf (1955-1995). Klartext, Essen 2018, ISBN: 9-783-8375-19426, 19,90 Euro. Erhältlich im Buchhandel und im Stadtarchiv der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Beitrag drucken
Anzeigen