OTV Endurance Team in Herten (Foto: privat)
Anzeige

Oberhausen. Gute Ergebnisse beim Straßenlauf in Herten Bertlich

Traditionell finden sich Jahr für Jahr viele Läufer bei der Februar-Ausgabe der Bertlicher Straßenläufe ein, um die Form zu testen. Dem Ruf aus Herten folgten am Sonntag auch einige Läufer aus dem OTV Endurance Team, die dann bei recht kühlen Temperaturen um den Gefrierpunkt neben weiteren rund 1000 Läufern von strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel begrüßt wurden. Ob fünf Kilometer, Marathon oder Kinderlauf, Läufer aller Distanzen waren willkommen, sodass erneut acht Distanzen angeboten wurden. Die Organisation der Läufe ist perfekt. Es gibt ausreichend Verflegungsstände, die Strecken sind gut gekennzeichnet, die Duschen sind heiss und die Nachverpflegung lässt keine Läuferwünsche offen.

Erneut überzeugte Timo Schaffeld gleich über der 10 km- als auch der 5 km-Strecke. Den Lauf über die klassische Distanz von zehn Kilometern gewann Timo Schaffeld mit nur einer Sekunde in 34:23 Min. vor dem Zweitplatzierten Christian Leesing aus Borken. Über der 5 km Strecke ließ sich Timo nicht von den taktischen Spielchen der Konkurrenten verführen, sondern lief gleichmäßig sein Rennen, welches er dann in 16:59 Min. und dem 2. Platz in der Gesamtwertung erfolgreich finishte.

Martin Jungblut überzeugte in schnellen 39:00 Min. auf der 10 km Strecke und siegte in der AK 40. Nachwuchstalent Tijani Abdelaziz (Jg. 97) freute sich gleich doppelt: Er lief persönliche Bestzeit in 01:42:18 Std. über die Halbmarathonstrecke und feierte gleichzeitig seinen ersten Sieg in der Wertung MU23.

Andrea und Ansgar Berg bereiten sich derzeit auf einen Marathon vor: Sie nutzten die Gelegenheit in Herten und liefen als schnellen Trainingslauf ebenfalls den Halbmarathon. Andrea benötigte 2:05:40 und wurde 5. in der AK 45. Ansgar finishte in 2:12:12 und belegte den Rang 17. in der AK 50.

Eine Premiere feierten auch Nicole Günster (AK 45)  und Dinah Erdmann (AK 35), die erstmals in einem Wettkampf die 10 km Strecke in Angriff genommen haben. Die Beiden genossen die flache abwechslungsreiche Strecke, welche erst durch das Wohngebiet und anschließend durch die freien Felder führte. Ab km 7 motivierten sich Beide gegenseitig und behielten das Tempo trotz müder werdender Beine bei. Sie finishten unter einer Stunde in 59:46 (Nicole Platz 6 in der AK 45) bzw. 59:41 (Dina Platz 4 in der AK 35) und planen bereits weitere Teilnahmen an Volksläufen.

 

Winterlaufserie Hilden – Henning Thimm in bestechender Form

Zwei Wochen nach dem 2. Lauf der Hildener Winterlaufserie starteten die Läufer diesmal bei schönstem Sonnenschein am Sonntag zum dritten und letzten Lauf der Serie. Henning Thimm freute sich über einen gelungenen Einstand in die Laufsaison 2018, konnte er seine Bestzeit über 10 km innerhalb von 2 Wochen erneut verbessern. Die nicht ganz flache Laufstrecke führt über 2 Runden durch den Wald. Henning finishte bei dem letzten Lauf in 0:45:35. Er belegte damit in der Serienwertung der AK 30 einen hervorragenden 3.Platz , in der Gesamtwertung den 28. Rang.

Beitrag drucken
Anzeigen