So sehen Sieger aus! Die Kinder des VKJ Familienzentrums SimSalaGrim haben beim NRW-Wettbewerb LogistiKids den zweiten Platz belegt (Foto: IHK Dortmund/Schütze)
Anzeigen

Essen. Die Industrie- und Handelskammern (IHK) in Nordrhein-Westfalen und das Logistikcluster NRW haben erneut Kindergärten und Grundschulen für ihre Beiträge an dem Wettbewerb LogistiKids ausgezeichnet. Aus Essen hat die Gruppe des VKJ Familienzentrums SimSalaGrim mit ihrem Projekt den zweiten Platz in der Kategorie „Vorschulkinder“ von Einreichungen aus ganz NRW belegt. „Die Kinder haben kreative und spannende Antworten auf die Fragen des Wettbewerbs gefunden. Es macht große Freude zu sehen, wie sie sich mit Fragen aus ihrem Alltag befassen und dadurch spielerisch logistische Abläufe nachvollziehen“, zeigt sich Dr. Gerald Püchel, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Essen, erfreut über die Ergebnisse des Wettbewerbs.

Die diesjährigen Fragen lauteten bei den Kindergärten und Vorschulgruppen: „Vom Feld auf den Tisch: Wie kommt das Brot in unseren Kindergarten?“ bzw. bei den Grundschulgruppen: „Wie kommt mein Lieblingsshirt in den Kleiderschrank?“ Bei der Beantwortung der Fragen wurden der Phantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt: malen, basteln, filmen, bauen – alles war erlaubt! Die Gruppen sollten aus mindestens fünf Kindern bestehen. Die kreativsten und innovativsten Vorschläge wurden abschließend von einer Expertenjury aus Unternehmensvertretern ausgewählt und prämiert.

Herausgekommen sind Spiele, Bilder, Filme und viel Sehenswertes rund um die Logistik. Die Kinder des VKJ Familienzentrums SimSalaGrim haben in einem Fotobuch ihr Projekt zur Logistik des Brotes dokumentiert. Besonders kreativ war dabei die Idee, dass das Brot die Geschichte seiner Logistik selbst erzählt. Die Kinder konnten bei Besuchen von zwei Bäckereien den Produktionsprozess sowie die Lieferung des Brotes an die Betriebe kennenlernen. Im Rahmen des Jahresauftaktes Logistik des LogistikCluster NRW wurden die sechs Siegergruppen von Christoph Dammermann, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, ausgezeichnet.

Ziel des Projekts ist es, Kinder ab 5 Jahren für das Thema Logistik zu begeistern. Denn: Wir können alles kaufen – immer und an fast jedem Ort. Im Supermarkt ist das Obst immer frisch, und das per Mausklick bestellte Buch landet am nächsten Tag in unserem Briefkasten. All das ist für unsere Kinder selbstverständlich. Allerdings ist es für unseren Nachwuchs schwierig zu verstehen, was alles dazugehört, damit Waren in den Handel oder direkt zu den Verbrauchern gelangen. Daher haben die IHKs in Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit dem LogistikCluster NRW den Wettbewerb ins Leben gerufen.

Beitrag drucken
Anzeige