Der neue Fraktionsvorstand der CDU-Ratsfraktion Hamminkeln (von links): Matthias Holtkamp, Anneliese Große-Holtforth, Wilhelm Kleine-Besten sowie der neue Fraktionsvorsitzende Dieter Wigger mit Vorgänger Dieter Genterzewsky. Gerret Wedler konnte aufgrund eines privaten Termins nicht am Fototermin teilnehmen (Foto: privat)
Anzeige

Hamminkeln. Auf einer Klausurtagung in Vreden-Zwillbrock wurde Dieter Wigger aus Dingden zum künftigen neuen Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion gewählt. Er tritt das Amt zum 1. April 2018 als Nachfolger von Dieter Genterzewsky an.

Der promovierte Jurist Dieter Wigger gehört dem Stadtrat bereits seit der Kommunalwahl 1999 an. Dem neuen Führungsgremium gehören darüber hinaus der erste Stellvertreter Wilhelm Kleine-Besten aus Brünen, der zweite Stellvertreter Gerret Wedler aus Mehrhoog sowie die Beisitzer Anneliese Große-Holtforth aus Hamminkeln und Matthias Holtkamp aus Ringenberg an. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Roswitha Bannert-Schlabes trat nicht erneut zur Wahl an, ein weiteres Stellvertreteramt war seit dem Tode Jürgen Kurans vakant.

Dieter Genterzewsky bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei den Fraktionsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Er kündigte an, dass er die laufenden Haushaltsberatungen noch im Amt als Vorsitzender führen möchte. Somit wird der Stabwechsel erst danach erfolgen. Sowohl CDU-Vorsitzender Norbert Neß wie auch der neu gewählte Fraktionschef Dieter Wigger bedankten sich bei Genterzewsky für seinen Einsatz: „Wir hoffen, dass wir weiterhin von seiner Erfahrung und seiner Kompetenz profitieren können.“

Dieter Wigger beschrieb vor seiner Wahl die Eckpunkte seines Amtsverständnisses als Vorsitzender: „Wir sollen schlagkräftig und konzentriert als Team arbeiten.“ Die Fähigkeiten jedes einzelnen Ratsmitglieds und sachkundigen Bürgers würden bei der Gestaltung der lokalen Politik gefragt und gefordert.

Beitrag drucken
Anzeigen