v.l. Hauke Schild, Dr. Franz Graf von Harnoncourt, Dr. Bernward Schröder (Foto: privat)
Anzeigen

Duisburg/Krefeld. Die Malteser Rhein-Ruhr gGmbH hat die Geschäftsführung neu geordnet. Arne Greiner, bisheriger Geschäftsführer für den Bereich Krankenhäuser verlässt auf eigenen Wunsch die Malteser und widmet sich künftig seinen Plänen als selbstständiger Unternehmer. Ab heute übernimmt Hauke Schild die Verantwortung für die Krankenhäuser und die ambulanten Versorgungsstrukturen der BG Rhein-Ruhr. Schild ist damit sowohl für die beiden Krankenhäuser in Duisburg (St. Anna in Huckingen und St. Johannes-Stift in Homberg) als auch das St. Josefshospital in Krefeld-Uerdingen, das Malteser Hospizzentrum St. Raphael und die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) zuständig. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Hauke Schild einen in der Region vernetzten, aus der Region kommenden und im Krankenhauswesen erfahrenen Geschäftsführer gewinnen konnten, der den erfolgreich eingeschlagenen Weg der strategischen Weiterentwicklung der Krankenhäuser konsequent weitergehen wird“, erklärt der Geschäftsführer der Malteser Deutschland gGmbH, Dr. Franz Graf von Harnoncourt. Zukünftig gehören der Geschäftsführung somit Dr. Franz Graf von Harnoncourt (Vorsitz), Hauke Schild, Dr. Bernward Schröder (verantwortlich für die Bereiche Zentrale Dienste, Bau und Personal) und Roland Niles an. Niles war bisher als geschäftsführender Prokurist für den Bereich Altenhilfe der Malteser Rhein-Ruhr gGmbH zuständig.

„Ich freue mich mit Hauke Schild, Dr. Bernward Schröder und Roland Niles drei erfahrene Geschäftsführer präsentieren zu können. Gemeinsam werden wir den weiteren Ausbau der Gesundheits- und Pflegeangebote unseres regionalen Verbundsystems an Rhein und Ruhr für die Zukunft ausrichten”, erklärt Dr. Franz Graf von Harnoncourt. „Unsere oberste Maxime bleibt auch weiterhin, dass wir nicht alles machen, was man machen kann, sondern nur das, was wir besser können als die anderen”, sagt Hauke Schild. Schild ist 41 Jahre alt, geboren in Mülheim an der Ruhr, verheiratet und Vater von drei Kindern. Der gelernte Jurist war zuletzt als Regionalleiter in der Korian Gruppe tätig, zuvor arbeitete er als Krankenhausdirektor der Regiomed-Kliniken GmbH an der Klinik in Neustadt und an den Medinos-Kliniken des Landkreises Sonneberg. Weitere Erfahrungen in der Krankenhauslandschaft sammelte er als Geschäftsführer für die Deutsche Klinik Union in Ratingen und das Luisenkrankenhaus in Düsseldorf. „Eine unserer wichtigsten Aufgaben wird auch in den nächsten Jahren der Umbau der drei Krankenhäuser. Dafür nehmen wir insgesamt rund 70 Millionen Euro in die Hand.  Wir sind an allen drei Standorten dabei bereits auf einem guten Weg“, ergänzt Dr. Bernward Schröder.

Beitrag drucken
Anzeige