Arbeiten darf auch Spaß machen: Eltern und Erzieherinnen packten gemeinsam mit an (Foto: Kita Fronhof)
Anzeige

Meerbusch. Das Städtische Familienzentrum Fronhof in Büderich hat einen neuen Eingangsbereich

Transparent, offen, freundlich, viel Licht, harmonische Farben, natürliche Materialien: Der Eingangsbereich des Familienzentrums “Fronhof” in Büderich ist nicht wiederzuerkennen. Das Besondere: Das Gesundheitsteam der Kita, bestehend aus interessierten Eltern und Erzieherinnen, hat das Konzept für die Neugestaltung des Foyers nicht nur in Eigeninitiative entwickelt, sondern an einem Aktionswochenende auch mit vereinten Kräften selbst umgesetzt. Einen Samstag lang wurde gemeinsam gewerkelt, angestrichen und umgeräumt. Schwarze Info-Wände wurden jeansblau bezogen, die Wände lichtgrau gestrichen. Leichtes Mobiliar in Pastelltönen ergänzt das Bild, Tipi-Zelte laden zum Verstecken ein. Sitzkissen, Kinderbänke und Kindergarderoben sorgen in frischem Meerblau und kräftigem Apfelgrün für gute Laune.

Elena Reich, Innenarchitektin und Mutter eines “Fronhof”-Kindes, und Kerstin Teetz aus dem Erzieherinnen-Team koordinierten das Ganze. “Die gesamte räumliche Umgebung mit Licht, Farben und Akustik hat positiven Einfluss auf das Wohlbefinden aller”, erklärt Elena Reich. “Durch die flexible Raumaufteilung lassen sich ohne großen Aufwand wechselnde Spiellandschaften schaffen, die die Kinder mitgestalten können.”

Mittel aus dem Etat des Fronhofs, ein Zuschuss des Fördervereins und die Unterstützung von Sponsoren hatten das Projekt ermöglicht. Kita-Leitern Ilse Kremer ist glücklich über die neue Visitenkarte des Hauses: Dass wir in Zeiten, in denen jeder über zu wenig Zeit klagt, mit berufstätigen Eltern ein solches Projekt verwirklichen konnten, ist schon sensationell.“

Beitrag drucken
Anzeigen