v.l. Christian Behrens (Pflanz einen Baum e.V.), Ingo Reiß (BUND Ortsgruppe Moers), Carsten Cebulla (Imkerverein Moers e.V.), Petra Kiehn (CDU Parteivorsitzende), Julia Zupancic (stellvertretende CDU Fraktionsvorsitzende), Melanie Gaidt (CDU), Max Schauten (Landwirt), Claudia van Dyck (Stellvertretende CDU Fraktionsvorsitzende), Hans-Josef Gräven (Landwirt), Stefan Weißbacher (Imker und Gastronom „Gasthof Hufen“) (Foto: privat)

Moers. Die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Julia Zupancic, hat gezielt Vertreter aus der Bürgerschaft zu einem ersten Stammtisch zum Schutz von Insekten und Bienen eingeladen: „Nach vielen Gesprächen, unter anderem mit Vertretern aus der Imkerei, der Bauernschaft, des BUND und des Vereins ‚Pflanz einen Baum‘ im Vorfeld, war jetzt ein guter Zeitpunkt, diese zusammenzubringen. Die Bereitschaft, die in 2016 begonnenen CDU-Aktionen rund um die Moerser Superbiene zu unterstützen und eigene Ideen und eigenes Engagement mit einzubringen, ist unglaublich groß. Gemeinsam werden wir jetzt wieder mit interaktiven Projekten die Bürgerschaft einbinden und mit Spaß an der Arbeit etwas für Insekten und Bienen bewegen.“

Ziel aller Aktionen ist es, dem Bienen- und Wildvögel- sowie dem noch stark unterschätzten Insektensterben entgegen zu wirken und dabei die Bürger mitzunehmen, wie jeder in seinem Bereich einen Beitrag zum Erhalt leisten kann.

So wird es in absehbarer Zeit eine Neuauflage des CDU-Bienenflyers geben, der Bürger darüber informiert, wie sie selbst die Insekten unterstützen können. Dank eines Antrages der CDU Fraktion im vergangenen Jahr, werden Bienenkästen auf dem Rathausdach und auf Schulen platziert. Die Mitglieder des Stammtisches haben aber auch bereits Flächen im Auge, um langfristig dort einen wichtigen Nährboden für blütensuchende Insekten zu bieten. Als nächste konkrete Aktion steht ein Imkerseminar im Februar fest.

Neben der regelmäßigen Verteilung von Blütensamen an allen CDU-Infoständen, hatte die CDU seit 2016 Seminare zum Thema „Imkern in der Stadt“ und Bienenwanderungen durchgeführt.

Beitrag drucken
Anzeigen