v.l. Heinrich Schafmeister und Leonard Lansink (Foto: Jürgen Frahm)
Anzeige

Duisburg. Von der Wirkung dieses längst zum modernen Klassiker gewordenen Kabinettstückchens „Kunst“, der großen Dramatikerinnen- und Schauspielkunst kann sich das Publikum am Samstag, 17. Februar, um 20 Uhr in der Stadthalle Walsum auf der Waldstraße 50 überzeugen. Unter der Regie von Fred Berndt (auch Raum, Mitarbeit Bühne: Zoltan Labas), der Rezas Gesellschaftskomödie bereits 1996 sehr erfolgreich für das EURO-STUDIO in Szene setzte, stehen diesmal Leonard Lansink, Luc Feit und Heinrich Schafmeister als Marc, Serge und Yvan auf der Bühne.

Inhalt: Marc ist entsetzt: Sein Freund Serge hat sich ein Bild gekauft. Ein Ölgemälde von etwa ein Meter sechzig auf ein Meter zwanzig, ganz in Weiß. Der Untergrund ist weiß, und wenn man die Augen zusammenkneift, kann man feine weiße Querstreifen erkennen. Aber es ist natürlich nicht irgendein Bild, sondern ein echter Antrios. Für 200.000 Franc! Serge liebt das Bild. Natürlich erwartet er nicht, dass alle Welt es liebt, aber zumindest von seinem Freund Marc hätte er das erwartet. Marc ist verunsichert. Er zweifelt am Verstand seines Freundes und sucht als Verbündeten den gemeinsamen Freund Yvan. Doch Yvan findet, dass Serge mit seinem Geld machen kann, was er will. Und bald geht es nicht mehr um die grundsätzliche Frage, was Kunst ist, sondern um das Bild, das jeder der drei Freunde sich von den anderen gemacht hat und das nun plötzlich in Frage gestellt ist.

Für Ihr drittes Theaterstück „Kunst“ (UA 1994) erhielt Yasmina Reza unter anderem den Prix Molière, die höchste Auszeichnung, die ein Autor in Frankreich erhalten kann. Mit ihren funkelnden Dialogen kreist die Autorin auf höchst komische Weise um die Abgründe bürgerlicher Männlichkeit. Jetzt geht „Kunst“ in einer Produktion des EURO-STUDIO Landgraf auf Tournee und macht unter anderem in Duisburg einen Stopp.

Einzelkarten gibt es ab 14 Euro für die Veranstaltung bei der Bezirksverwaltung Walsum (Zimmer 405) auf der Friedrich-Ebert-Straße 152, im Reisebüro Müller, bei allen Eventim-Vorverkaufsstellen sowie im Internet über www.eventim.de erhältlich.

Beitrag drucken
Anzeigen