Dr. Ingo Böcker, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin an der Helios St. Elisabeth Klinik (Foto: Michael Mutzberg)
Anzeige

Oberhausen. Sie liegt ein bisschen versteckt hinter dem Magen und misst schlanke 15 Zentimeter. Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) arbeitet eher „im Verborgenen“, hat aber wichtige Aufgaben: Sie produziert die Stoffwechselhormone für den Blutzuckerhaushalt sowie die Verdauungssäfte für den Darm, damit unsere Nahrung dort in ihre Grundbausteine zerlegt werden kann. Doch in ihrer stillen Arbeit im Hintergrund besteht ein Risiko: Erkrankungen werden oft zu spät erkannt, weil die Symptome nicht leicht zu erkennen sind. Entzündungen können zudem chronisch werden, was sich in wiederholt auftretenden Schmerzen im Oberbauch und Rücken sowie Verdauungsproblemen äußert. Im schlimmsten Fall wird das Organ dauerhaft geschädigt.

Was die Auslöser für eine chronische Pankreatitis sind und wie die Behandlungsmöglichkeiten aussehen, darüber spricht Dr. Ingo Böcker, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin an der Helios St. Elisabeth Klinik, in seinem Vortrag am Donnerstag, 25. Januar 2018, um 17.30 Uhr. Im Anschluss steht der Experte für weitere Fragen zur Verfügung. Treffpunkt ist die Cafeteria im Erdgeschoss der Klinik, Josefstr. 3. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Informationen unter 0208 – 8508 3001.

Beitrag drucken
Anzeigen