Ölsperren wurden errichtet (Foto: Feuerwehr)
Anzeige

Alpen/Xanten. Freitag, 05.01.2018, 11:12 Uhr – Aus bislang ungeklärter Ursache gelangte bei einem Betankungsvorgang Heizöl in die “Veener Ley” auf dem Gemeindegebiet Alpen.

Aufgrund dessen wurde durch die Leitstelle des Kreises Wesel die Feuerwehr Alpen zur Einsatzstelle entsandt. Durch den Einsatzleiter vor Ort wurde ein Ölfilm auf dem Gewässer festgestellt, welcher sich aber durch die Fließrichtung ins Xantener Stadtgebiet ausbreitete.

Daraufhin wurden auch die Einheiten Birten und Mitte der Feuerwehr Xanten zur Gefahrenabwehr hinzugezogen. Die “Veener Ley” mündet in Höhe der Ortschaft Birten in den “Winnenthaler Kanal”. Dieser wiederum hat eine direkte Verbindung zum Altrhein. Durch die Einsatzkräfte wurden insgesamt drei sogenannte Ölsperren in das Gewässer eingesetzt. Diese verhindern ein Abfließen des kontaminierten Wassers.

Durch eine Fachfirma sind mehrere Lagen Spezielvlies eingesetzt worden, welche nun für mehrere Tage auf der Wasseroberfläche verweilen werden, um das Öl aufzusaugen. Alle Maßnahmen geschahen in enger Abstimmung mit der zuständigen Unteren Wasserbehörde des Kreises Wesel. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen