Anzeige

Neukirchen-Vluyn. Der neue „Heizspiegel“ erklärt, wie hoch der eigene Energieverbrauch sein sollte

Einmal im Jahr veröffentlicht das Netzwerk für den Umweltschutz den „Heizspiegel“, der all denen eine Orientierung bieten soll, die mit dem Gedanken spielen, ihre Heizung zu erneuern oder ihr Haus auf andere Weise energetisch zu optimieren. Dass sich dies lohnt, beweist zum Beispiel die Spanne der Heizkosten von 550 Euro bis zu 1.170 Euro für eine 70 Quadratmeter große Vergleichswohnung. Den neuen „Heizspiegel“, der Vergleichswerte für ganz unterschiedliche Wohnungen und Häuser bietet, ist ab sofort im Rathaus der Stadt Neukirchen-Vluyn erhältlich und steht auf neukirchenvluyn.de zum Download bereit.

Stephan Baur, Klimaschutzmanager der Stadt Neukirchen-Vluyn betont in diesem Zusammenhang: „Viele Menschen blicken besorgt auf die Entwicklung der Energiepreise. Dabei hat der Sanierungsstand einer Immobilie oftmals einen viel größeren Einfluss auf die Kosten. Mit Blick auf die Umwelt zeigt sich außerdem, dass bei Vergleichswohnungen in einem guten oder schlechten energetischen Zustand schnell Emissionen von drei Tonnen CO2 mehr oder weniger entstehen.“ Der Heizspiegel hilft, eine Orientierung über das Einsparpotential des eigenen Hauses oder der eigenen Wohnung zu erlangen. Auch Mieter können durch ein geändertes Nutzungsverhalten Geld sparen und die Umwelt schonen.

Zum Thema „Richtig heizen“ findet außerdem am 11. Januar um 18 Uhr ein Themenabend im Projektzimmer, Hochstraße 1m, statt. Energieberater Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale informiert und berichtet mit Hilfe von ganz praktischen Beispielen, wie richtig und energiesparend geheizt wird. Anmeldungen für den kostenlosen Themenabend sind telefonisch möglich unter 02845 – 391 260.

Darüber hinaus hilft der Stromspar Check im Treff 55 am Vluyner Platz mit Beratungen täglich zwischen 9 und 15 Uhr beim Einsparen von Strom. Am 14. Dezember bietet die Verbraucherzentrale außerdem letztmals in diesem Jahr zwischen 13 und 16 Uhr eine individuelle Energieberatung an. Auch hier werden Anmeldungen telefonisch entgegen genommen.

Beitrag drucken
Anzeigen