Das Niederrheinische Kammerorchester Moers (NKM) (Foto: pst)
Anzeigen

Moers. Auch im Jubiläumsjahr des Niederrheinischen Kammerorchesters Moers (NKM) findet am 3. Adventswochenende sein traditionelles Weihnachtskonzert statt. Die Mitglieder und Solisten sind Samstag, 16., und Sonntag, 17. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr im Kammermusiksaal im Martinstift der Moerser Musikschule (Filder Straße 126) zu erleben. Das Konzert am Samstag ist bereits ausverkauft. Die Veranstaltungen sind Bestandteil der städtischen Konzertreihe. Das diesjährige Weihnachtsprogramm steht ganz im Zeichen der Bach-Familie und einiger barocker Zeitgenossen. Wie schon oft in den Weihnachtskonzerten gibt das NKM wieder jungen Nachwuchskünstlern die Möglichkeit, vor großem Publikum aufzutreten. Nathan (16) und Elias (15) Bergé, Schüler von Konzertmeisterin Ludmilla Chramkova, präsentieren Bachs berühmtes „Doppelkonzert für zwei Violinen“ als Solisten. Beide können schon auf eine lange Erfolgsgeschichte bei „Jugend musiziert“ zurückblicken. In diesem Jahr wurden sie als Duo Preisträger auf Bundesebene.

Noten für Konzert herausgeschrieben
Auch ein Solist aus den eigenen Reihen stellt sich dem Moerser Publikum vor: Thomas Weihrauch, Stimmführer der Cellogruppe des NKM, interpretiert das „Cellokonzert in B-Dur“ von Carl Philipp Emanuel Bach. Ein besonderes Anliegen von Dirigent Michael Preiser, der das Orchester seit 2012 leitet, ist es, unbekannte Werke zu editieren und aufzuführen. So hat er die Noten für die zu Beginn des Konzertes zu hörende „Ouverture in c-Moll“ von Christoph Graupner eigens für dieses Konzert aus einer alten Handschrift herausgeschrieben. Der Komponist hätte damals eigentlich die Stelle des Thomas-Kantors in Leipzig anstelle von Johann Sebastian Bach bekommen sollen, hatte diese aber ausgeschlagen. Weitere unbekannte Werke an dem Abend sind „Ouverture“ und „Sinfonia in C“ von Carl Heinrich Graun.

Infobox:
Eintrittskarten sind zum Preis von 14 Euro erhältlich. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.
Vorverkauf: Moerser Musikschule, Filder Straße 126, Tel. 0 28 41/13 33
Stadtinfo/MoersMarketing GmbH, Kirchstraße 27a/b, Tel: 0 28 41 / 88 22 60 (zuzüglich fünf Pro-zent Gebühr)
Eventuell sind Restkarten an der Abendkasse erhältlich

Beitrag drucken
Anzeige