Der Projektchor der Rheinberger Abendmusik mit dem Orchester Klangkraft unter der Leitung von Christoph Bartusek beim Konzert in 2014 (Foto: privat)
Anzeigen

Rheinberg. Die Konzertreihe Rheinberger Abendmusik der kath. Pfarrgemeinde St. Peter bietet regelmäßig auch aufwendigere Chor- und Orchesterkonzerte an. Hierfür wurde eigens der Projektchor der Rheinberger Abendmusik ins Leben gerufen, der alle zwei Jahre interessierte Sängerinnen und Sängern zur Teilnahme einlädt.

„Für die Abendmusik am 10. Juni 2018 wird der Projektchor mit der Cäcilienmesse von Charles Gounod eine sehr bekannte Messvertonung einstudieren. Gounod verbindet die Klangpracht und Farbenfülle der großen Opern seiner Zeit mit einer sehr feinfühligen Vertonung des Messtextes. Leider wird dieses grandiose Werk heutzutage sehr oft aus Kostengründen nur noch in einer reduzierte Orchesterfassung aufgeführt. Bei dem Konzert in Rheinberg wird aber die originale Orchesterbesetzung zu hören sein, bei der rund 60 Instrumentalisten den Chor belgeiten werden“, erklärt Christoph Bartusek, der als Kirchenmusiker und Leiter der Konzertreihe mit dem Projektchor proben und das Konzert dirigieren wird.

Die Proben des Chores beginnen am 13. Januar 2018 und finden i.d.R. alle zwei Wochen am Samstag statt. Den genauen Probenplan und einen Anmeldebogen zu diesem tollen Projekt sind in den ausliegenden Programmheften zu finden und auf der Homepage der Konzertreihe www.rheinberger-abendmusik.de unter der Rubrik „Chorprojekte“.

Beitrag drucken
Anzeige