Die Kinder verbringen ihren Tag im Freien. Bereits durch den Aufenthalt in der Natur und die überwiegend spielzeugfreie Umgebung, ergibt sich ein fantasievolles, zweckfreies Spiel mit Naturmaterialien (Foto: © )
Anzeigen

Xanten/Niederrhein. Aufwachsen unter freiem Himmel: Der Kreis Wesel plant seinen ersten Waldkindergarten. Zum 1. August 2018 möchte der neue Kindergarten in Xanten den Betrieb aufnehmen. Bis zu 20 Kindern sollen der Wald und die Natur nähergebracht werden. „Viele kleinere und größere Hürden sind schon genommen“, so Carlo Ridder, Initiator und erster Vorsitzender der Elterninitiative, „aber es gibt noch viel zu tun.“

Bereits vor zwei Jahren hatte der Pädagoge die Idee dieser besonderen Erziehungsform am Niederrhein. So hatte der Familienvater im Sommer 2017 eine bunte Mischung alteingesessener und neu zugezogener, engagierter Eltern aus Xanten und Umgebung zur Gründung der Elterninitiative Waldkindergarten Xanten e.V. aufgerufen. Vor wenigen Tagen fand die offizielle Eintragung in das Vereinsregister statt.

Logo ( © )

Konzept des Waldkindergartens aus Dänemark

Die Idee des Waldkindergartens „ohne Türen und Wände“ ist nicht neu. Sie stammt ursprünglich aus Dänemark und hat in Deutschland seit den 90er Jahren Fuß gefasst.

Die Kinder verbringen ihren Tag im Freien. Bereits durch den Aufenthalt in der Natur und die überwiegend spielzeugfreie Umgebung, ergibt sich ein fantasievolles, zweckfreies Spiel mit Naturmaterialien. Als Schutzraum steht ein geräumiger Bauwagen zur Verfügung. Betreut werden die Kinder von zwei Fachkräften und einer Ergänzungskraft. „Studien belegen, dass Kinder, die das Angebot eines Waldkindergartens genutzt haben, gesünder sind und ein besseres Körpergefühl haben. Auch die Konzentrationsfähigkeit ist höher“, so Ridder.

Die Gespräche mit den Fachbehörden sind in vollem Gange. Die Stadt Xanten und das Kreis-Jugendamt sind von Anfang an mit im Boot und unterstützen die Elterninitiative.

Der Vereinsvorstand: v.l. Carlo Ridder, Maria von Danwitz, Katja Larisch, Hellena Ahls, Erik Schnickers (Foto: privat)

Als nächsten Schritt möchte die Elterninitiative in Informationsveranstaltungen das Projekt interessierten Eltern aus Xanten und Umgebung vorstellen.

 

Folgende Termine stehen zur Auswahl:

  • Samstag, 25. November 2017, ab 15.00 Uhr
  • Mittwoch, 29. November 2017, ab 18.30 Uhr
  • Freitag 08. Dezember 2017, ab 15.00 Uhr

Jeweils im Restaurant Zur Rheinfähre, Bislicher Insel 1 in Xanten.

Für weitere Fragen zum Projekt „Waldkindergarten“ steht die Elterninitiative zur Verfügung:

per Mail info@waldkindergarten-xanten.de oder unter 0176 / 608 726 05. Weitere Infos folgen auch auf http://www.waldkindergarten-xanten.de/ und auf der eigenen Facebook Seite.

Beitrag drucken
Anzeige