Traditionelle Herbstfahrt mit 75 Teilnehmern (Foto: privat)
Anzeige

Hünxe. Zur traditionellen Herbstfahrt des CDU-Ortsverbandes Drevenack/Krudenburg, die nach Tauer in der Nähe von Cottbus führte, konnten die Ortsverbandsvorsitzende Ingrid Meyer und Wilma Puschmann 75 Teilnehmer begrüßen. Bereits die Anreise im Doppeldeckerbus erwies sich als kleines „Event“, da die Bewirtung der Speisen und Getränke durch die bewährt freundliche Art von Inge Benninghoff, Claudia Köster und Elfi Vennmann für eine mehr als gute Stimmung sorgte.

Nach einem kräftigen Frühstück wurde am nächsten Tag Potsdam, mit einer Besichtigung der letzten Ruhestätte von Friedrich dem Großen, welche unmittelbar neben dem Schloss Sanssouci liegt, besucht. Neben Blumen schmücken auch Kartoffeln das Grab. Sie sind auch heute noch Zeichen des Dankes, dass der Monarch diese exotischen Knollen in Preußen anpflanzen lies, um Hungersnöte zu verhindern. Eine Schifffahrt mit Besichtigung Potsdams und der wunderschönen Parks und Schlösser der Hohenzollern-Dynastie vom Wasser aus rundete den Tag ab.

Von Lübbenau, dem Geburtsort der berühmten Spreewaldgurke, steuerten die Teilnehmer mittels Kahnfahrt den Spreewaldort Lehde an. Hier hatten die Teilnehmer Gelegenheit die Gaumenfreuden der Senf-, Dill-, Salz-, und Sauren Gurken zu erkunden.

Vom Spreewald führte der Ausflug zum größten aktiven Tagebau Europas. Heute wird in der Lausitz noch in fünf Tagebauen Braunkohle gefördert. Zu Ihnen gehört der Tagebau Welzow-Süd mit einer jährlichen Fördermenge von über 20 Millionen Tonnen Rohbraunkohle. Der größte Teil wird zur Stromerzeugung genutzt.

Abgerundet und abgeschlossen wurde der Tag mit dem traditionellen „Bunten Abend“, zu dessen Gelingen viele Reiseteilnehmer durch Sketche, Musik- und Tanzdarbietungen beitrugen.

Nach einer interessanten und angenehmen Reise, die auch wieder viel Spaß gebracht hatte, kamen alle wohlbehalten am Sonntag gegen 19.30 Uhr zu Hause an.

Das Ziel im nächste Jahr steht auch schon fest: Es soll nach Torgau gehen.

Beitrag drucken
Anzeigen