Symbolfoto
Anzeigen

Krefeld. Das erfolgreiche Projekt „Kita-Kinder wasserfit“ geht in seine nächste Runde. Für die über 300 teilnehmenden jungen Schwimmer aus diesmal 24 Kindertagesstätten (Kitas) wird es zum Auftakt der Schwimmkurse symbolisch eine Badekappe geben. Oberbürgermeister Frank Meyer unterstützt dieses außergewöhnliche Bildungsangebot und wird auch beim Auftakt anwesend sein.

Im August 2012 wurde erstmalig in sieben städtischen Kitas das Kita-Schwimmen erprobt. Schnell stand für die Erzieher fest, dass die Erlebniswelt Wasser für die Kinder einen unschätzbaren Lernwert hat. Der Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung, der Fachbereich Sport und Bäder, die Sportjugend in Krefeld im Stadtsportbund und der SV Bayer Uerdingen 08 bauten dieses Bildungsangebot immer weiter aus. Das Konzept überzeugte auch die IKK classic, die Bürgerstiftung Krefeld und die Stadtwerke (SWK). Ohne sie wäre die Finanzierung und der Transport der Kinder sehr schwierig geworden. Die IKK classic unterstützt das Kita Schwimmen nun bereits im zweiten Jahr mit einem sehr hohen finanziellen Betrag.

Einmal wöchentlich findet der Unterricht unter der Leitung eines Schwimmlehrers in einem Krefelder Schwimmbad statt. Mindestens zwei pädagogische Fachkräfte begleiten die 15 Kita-Kinder. Auch kleinere Kitas, die weniger als 15 Vorschulkinder in einem Jahrgang haben, können mitmachen. Die Ausgleichszahlungen werden dann über die Spendengelder refinanziert.

Beitrag drucken
Anzeige