In der Küche: v.l. Mohanad Ghazal, Qusai Alsalami, Nael Aldaaif und Yamen Kadour (Foto: Projekt LebensWert)
Anzeigen

Duisburg. Einen Touch von dem sogenannten amerikanischen Traum ‘Vom Tellerwäscher zum Millionär‘ kann man dieser Geschichte nicht absprechen: Der 34-jährige syrische Flüchtling Yamen Kadour schließt sich der Laufgruppe der Unterkunft in der Usedomstraße von Pater Tobias an. Der katholische Seelsorger und 7 muslimische Neuankömmlinge joggen gemeinsam und lernen die ersten deutschen Begriffe kennen. Dieses reicht eigentlich schon für eine ungewöhnliche Story …

Das Auge isst bekanntlich mit … (Foto: Projekt LebensWert)

Etwas über zwei Jahre später steht Yamen Kadour vor einer neuen großen Aufgabe, der Grundstein der beruflichen Existenz des studierten syrischen Juristen könnte gelegt sein. Aus der Jogging- und Marathon-Gemeinschaft mit Pater Tobias entstand über die Stationen Praktikant und Bufdi im Café “Offener Treff mit Herz” des Projekt LebensWert ein Ausbildungsverhältnis. Kadour lernt Koch, wird durch die Küchenchefin Nicole Heil zunächst in die deutsche Küche eingeleitet. Noch vor Beginn des 2. Ausbildungsjahres wird im Café “Offener Treff mit Herz” auf der Holtener Straße in Neumühl freitags und samstags ab 18 Uhr das syrische Restaurant Sham eröffnet. Fast 3 Monate wird der syrische Azubi von der Küchenchefin in die selbständige Restaurantleitung eingearbeitet. Nun übernimmt Yamen Kadour als Auszubildender die Leitung des Sham mit drei Mitarbeitern, ein großer Schritt für seine spätere Existenzgründung.

Im Speiseraum: v.l. Mohanad Ghazal, Qusai Alsalami, Nael Aldaaif und Yamen Kadour (Foto: Projekt LebensWert)

Nach der positiven Resonanz des Sham sah Pater Tobias, der als Ausbilder bei BMW tätig war, jetzt die Möglichkeit Yamen Kadour mehr Verantwortung zu übertragen und somit selbständige Erfahrungen zu sammeln. „Wenn Yamen als Restaurantleiter zum Beispiel vergisst benötigte Tomaten zu bestellen, dann muss er alleine Lösungen finden“, erklärt Pater Tobias, der eine große Chance für die berufliche Integration sieht.

 

INFO-KASTEN:

Öffnungszeiten: freitags und samstags ab 18 Uhr.

Buffet (12- 130 Personen) nur auf Vorbestellung außer Haus und im Restaurant.

Restaurant Sham, Holtener Str. 176, 47167 Duisburg-Neumühl, Tel. 0203-44989672

Beitrag drucken
Anzeige