Interview von Jana Busmann (m.) mit Nicole Heil (l.) (Foto: Projekt LebensWert/Christian Voigt)
Anzeige

Duisburg. Zwei Stative für die LED-Strahler und das Kamerastativ standen immer wieder den Besuchern und den Kellnerinnen im Cafe‘ Offener Treff des Neumühler Projektes LebensWert im Weg. Mitten in dem Cafe‘-Ambiente drehte STUDIO 47-Reporterin Jana Busmann mit der Küchenchefin Nicole Heil ein Interview. Es kam keine Hektik im voller werdenden Restaurant auf, wenn zum x-ten Mal die Stative zur Seite gestellt wurden, damit die Gäste mit Rollator an ihren Mittagstisch konnten.

Eine Mischung aus Unsicherheit, ob man während der Aufnahmen mit seiner Tischgruppe weiter Gespräche führen kann, und Neugier waren anfänglich bei den Cafe‘-Gästen an der Holtener Straße spürbar. Einige Stammgäste unkten, dass sie noch in die Maske müssten, um TV-wirksam zu sein. Die Besucher wurden aber nicht als Statisten eingesetzt, der Themenschwerpunkt des Drehtermins lag auf der Mixtur zwischen deutscher und syrischer Küche, die im Cafe‘ Offener Treff und im Sham angeboten werden.

In der Küche v.l. Yamen Kadour, Jana Busmann, Nicole Heil und die Kamerafrau des STUDIO 47 (Foto: Projekt LebensWert/Christian Voigt)

Daher wurde der zweite Teil des STUDIO 47-Reports in der Küche gedreht. Der Auszubildende Yamen Kadour bereitete vor laufender Kamera die Dessertspeise Knafeh vor. Interessierte Blicke des Lokal-TV-Teams begleiteten ihn dabei, denn diese durften den gebackenen Nachtisch aus Mozzarella und Engelshaar kosten. Einhellige Meinung war, dass man unbedingt noch mal während der Sham-Öffnungszeiten freitags und samstags ab 18 Uhr weitere interessante Gerichte der syrischen Küche kennen lernen möchte.

Der Beitrag wird wahrscheinlich im Duisburger Kabelnetz am Freitag ausgestrahlt, ab Montag wird er auf YouTube zu finden sein.

Beitrag drucken
Anzeigen