Feierlicher Spatenstich (Foto: privat)
Anzeigen

Rheinberg. Im Jahr 2010 reichte die Stadt Rheinberg den Antrag auf Errichtung einer Gemeinschaftsschule bei der Bezirksregierung Düsseldorf ein. Bereits da war klar, dass die vorhandenen Raumkapazitäten im damaligen Schulzentrum nicht ausreichen werden, um eine sechszügige Gemeinschaftsschule inkl. einer Oberstufe unterzubringen. Nachdem die Genehmigung zur Errichtung der Gemeinschaftsschule eingegangen war, begannen auch schon die ersten Planungen für die notwendige Erweiterung des Schulgebäudes – beginnend mit den Schülerzahlprognosen, der Erstellung eines Raumprogrammes, bis hin zur konkreten Bauplanung.

Diese lange Planungsphase ist nun abgeschlossen. Die Zeit der aktiven Bauphase konnte beginnen. Das Schulgebäude an der Dr. Aloys-Wittrup-Straße in Rheinberg, in dem die Europaschule Rheinberg – Gemeinschaftsschule – seit ihrer Errichtung im Jahre 2011 untergebracht ist, wird umfangreich erweitert. Neben einem eigenen Oberstufentrakt werden neue Räume für den naturwissenschaftlichen Unterricht gebaut. Die Technikräume werden erweitert und es werden Räume geschaffen, die die Möglichkeiten für differenzierten und inklusiven Unterricht verbessern werden. Nach Abschluss der Arbeiten – geplant ist dies in 2019 – wird die Schule selbstverständlich barrierefrei zugänglich sein. In einer Feierstunde wurde nun der 1. offizielle Spatenstich durch Bürgermeister Frank Tatzel, Architekt Prof. Christoph Parade, Baudezernent Dieter Paus, Schulleiter Norbert Giesen und dem Vertreter der Bezirksregierung Jürgen Volkmer getan.

Beitrag drucken
Anzeige