v.l. Elke Buttkereit, Bäcker Andreas Schomaker und SPD-Ratsmitglied Günter Zeller in der Backstube (Foto: privat)
Anzeige

Neukirchen-Vluyn. Im Rahmen ihrer Wahlkampftour besucht SPD-Bundestagskandidatin Elke Buttkereit derzeit verschiedene Institutionen, Vereine und Einrichtungen für einen allgemeinen Meinungs- und Informationsaustausch Nun stand ein Gespräch mit dem Bio-Bäcker Andreas Schomaker an.

Erst im letzten Jahr war der mittelständische und in der Region bekannte Betrieb wegen fehlender Erweiterungsmöglichkeiten von Rheurdt nach Neukirchen-Vluyn umgesiedelt.

Andreas Schomaker selbst hatte sowohl das Konditoren-, wie auch das Bäckereihandwerk von der Pike auf bis zu den Meisterabschlüssen gelernt und sich dann aus innerer Überzeugung heraus der natürlichen, also biologischen Erzeugung von Brot- und Backwaren verschrieben und seinen Betrieb in heutiger Größe nach und nach etabliert.

Der Erhalt der Ehrlichkeit in der Ausweisung verschiedener Zusatzstoffe und der Kampf gegen rechtlich mögliche Verschleierungen – dargelegt an zwei Beispielen gencodierter Enzyme – war eines der Themen, das Elke Buttkereit nach erfolgreicher Wahl mit nach Berlin als zu behandelndes Problem nehmen soll.

Das zweite Thema für ihren Koffer war die überwuchernde Bürokratisierung, der Wust an Vorschriften und Dokumentationen. Fast alle Parteien hätten die Entfrachtung in ihren Wahlprogrammen, so Schomaker, aber bisher wächst diese ‘Krake’ ungehindert weiter.

So löste zum Beispiel bei den Besuchern der Teil der Hygienevorschrift nur noch Kopfschütteln aus, nach der Betriebskleidung von Mitarbeitern/innen nicht selbst gewaschen werden dürfe, weil der Betriebsinhaber ja nicht garantieren und dokumentieren könne, alle möglichen Bakterien darin getötet zu haben. Man solle sich als Lösungsergebnis mal den Einsatz von ‘chemischer Keule’ in einer Bio-Bäckerei vorstellen.

Probleme örtlichen Ursprungs bei Genehmigungen, Brandschutzvorschriften oder kostenpflichtigen Nachweisen, die es leider auch gibt, wurden gleichermaßen angesprochen und werden in der laufenden Ausschussarbeit nach der Sommerpause oder interfraktionell aufgegriffen und thematisiert.

Insgesamt hinterließ der Besuch und Austausch eine von dem nach wie vor hohen Engagement des Inhabers beeindruckte, aber auch eine über die Fülle der Bürokratie verständnislose Bundestagskandidatin Elke Buttkereit samt Begleitung.

Beitrag drucken
Anzeigen