Einradkurs für Flüchtlingskinder (Foto: privat)
Anzeige

Alpen. Es war lange überfällig, die der Flüchtlingshilfe Alpen gespendeten insgesamt 10 Einräder sinnvoll einzusetzen und an geeignete KunstfahrerInnen weiterzugeben. So wurden die ersten beiden vom Verein ausgerichteten Einradkurse an zwei Feriensamstagen zum vollen Erfolg.

Unter der fachkundigen Anleitung von Rudi Kaenders, Ina Peters und Kristin Holtwick lernten die Kinder und Jugendlichen aus Alpener Flüchtlingsfamilien schnell und voller Begeisterung die Grundkenntnisse des Einradfahrens und konnten erste beeindruckende Fahrleistungen mit und ohne Bande demonstrieren.

Dabei legten Angie und Sofia, die bereits an der Alpener Grundschule eine Einrad-AG besucht hatten, aber auch Abol und Sidra eindrucksvoll vor und schafften nach ca. 60-minütiger Trainingszeit bereits die magische Distanz von 15 Metern, die für die ausgelobten Einradgeschenke notwendig waren.

Beschwingt und beflügelt nahmen aber nicht nur diese Akteure am insgesamt jeweils zweistündigen Training teil, sondern voller Ehrgeiz und Durchhaltevermögen neben Eva, Julietta, Miradije, Nitika, Fatema und Emine auch die vier Jungs Anuraq, Hessam, Jan und Mamadou. Bravo! Bravo! Bravo!

Dank weiterer erwachsener Helfer geht für alle bisherigen Teilnehmer der Kurs am nächsten Samstag, 26.8.17 zwischen 10.00 und 12.00 Uhr in die dritte Runde, Treffpunkt am Passweg, Training auf dem Kleinspielfeld am Schulzentrum. Neuzugänge sind herzlich eingeladen und immer noch gilt: Wer die Strecke von 15 Metern ohne Hilfe fahren kann, erhält ein Einrad geschenkt! Solange der Vorrat reicht …

Beitrag drucken
Anzeigen