Karin Schäfer, Direktkandidatin der Violetten für Oberhausen/Dinslaken (Foto: Frank Gebauer)
Anzeige

Oberhausen/Mülheim/Rhein-Ruhr. Seit über einem Jahr haben die Violetten Unterstützungsunterschriften gesammelt, erst über 1000 Stück für die Landtagswahl, an der sie auch teilgenommen haben, und anschließend für die Bundestagswahl jeweils 200 für die Direktkandidaten (Erststimme) und 2000 für die Liste (Zweitstimme). Am Ende hatten sie für die Liste zur Bundestagswahl 2035 Unterschriften zusammen.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns unterstützt haben“, teilt Karin Schäfer, Direktkandidatin für Oberhausen/Dinslaken, mit. Leider waren für die Zweitstimmenliste über 180 Unterschriften aus unterschiedlichen Gründen ungültig, z.B. wegen falscher Angaben, fehlendem Wahlrecht oder weil die Person bereits für eine andere Partei unterschrieben hatte. Somit werden die Violetten nicht für die Zweitstimme auf dem Wahlschein stehen.

„Das ist aber jetzt kein Drama“, erklärt Schäfer, „weil wir mit unseren Aktionen viel Werbung für uns gemacht haben. Außerdem können wir uns nun endlich wieder der inhaltlichen Arbeit widmen, die aufgrund der zeitraubenden Sammelaktionen auf der Strecke geblieben ist.“ Neben Karin Schäfer wird Elisabeth Walther für den Wahlkreis Mülheim – Essen I für die Violetten um ein Direktmandat kandidieren.

Beitrag drucken
Anzeigen