Juli 2017: Die Knotenpunkte unterhalb der Brücke sind stark verrostet. Die Standsicherheit des Bauwerks ist akut gefährdet (Archiv LokalKlick, Fotos: Ingenieurbüro A&W)
Anzeige

Moers/Duisburg. Die Stadt Moers musste am Dienstag, 18. Juli, die Brücke „An der Cölve“ zwischen Schwafheim und Rheinhausen-Trompet für motorisierte Fahrzeuge sperren. Diese Notfallmaßnahme war unumgänglich, weil die Standsicherheit akut gefährdet ist. Eine aktuelle Brückenprüfung hat ergeben, dass die Tragwerkkonstruktion so stark geschädigt ist, dass die Lasten aus der aktuellen Verkehrsnutzung nicht mehr sicher getragen werden können. Techniker von ENNI Stadt und Service, die das Brückenbauwerk unterhält, haben die Stadt Moers umgehend über das Ergebnis der Prüfung informiert. Nach einem Termin vor Ort gemeinsam mit Vertretern der Stadt Duisburg und der DVG wurde die Sperrung am Mittag umgesetzt. Da eine Sanierung nicht möglich ist, bleibt sie dauerhaft auf unbestimmte Zeit bestehen. Planerische Überlegungen für einen Brückenneubau an gleicher Stelle gibt es, müssen aber nach veränderten Vorgaben durch die Deutsche Bahn neu gestartet werden.

Fußgänger und Radfahrer können Brücke passieren
In der Mitte können Fußgänger und Radfahrer die Cölve-Brücke weiterhin nutzen. Alle anderen Verkehrsteilnehmer müssen über Kirchweg und Auf dem Pickert in Schwafheim oder die Rathausallee in Rumeln Richtung Rheinhausen/Trompet bzw. Moers fahren. „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger, aber aufgrund der dramatischen Verschlechterung des Zustands hatten wir keine Wahl“, erläutern Dirk Laumeier, Fachbereichsleiter „Straßen und Verkehr“ der Stadt, und Andreas Ittermann, Abteilungsleiter bei ENNI Stadt & Service. 1994 musste Moers das Bauwerk im Rahmen der Privatisierung der Bundesbahn übernehmen. Im Jahr 2015 hatten die Städte Moers und Duisburg insgesamt rund 140.000 Euro in die Verstärkung der Stahlträger investiert. Außerdem wurde ein Durchfahrverbot für LKW verhängt. Die jetzt entdeckten Schäden an anderer Stelle waren damals noch nicht vorhanden. Das gesamte Schadensbild der Brücke zeigt, dass der Lebenszyklus der Brücke zu Ende ist.

Die DVG wird die Streckenführung der betroffenen Buslinien entsprechend verändern: Die Busse der Linien 924 und SB42 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG müssen ab heute in Duisburg-Trompet eine Umleitung fahren.

Linie 924 – Dies hat zur Folge, dass die Haltestellen „Trompet Friedhof“ und „An der Cölve“ entfallen.

Linie SB42 – Dies hat zur Folge, dass die Haltestellen „Bindestraße“, „Rumeln Markt“ und „Rumeln Rathaus“ entfallen.

Die DVG bittet die Fahrgäste, die Haltestelle „Trompet Bahnhof“ an der Neustraße und die Haltestelle „Impelmann“ an der Lange Straße zu nutzen.

Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de, bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der DVG-App. Die DVG-App steht für die gängigen iPhones und Android-Smartphones in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download bereit. Aktuelle Informationen finden Sie auch in den sozialen Medien bei Facebook unter facebook.de/dvgduisburg oder bei Twitter unter twitter.com/dvg_verkehr.

Beitrag drucken
Anzeigen