Die Villa Josef Thyssen ist ein Wohngebäude mit repräsentativem Charakter am rechten Ufer der Ruhr in unmittelbarer Nähe zur Stadtmitte von Mülheim an der Ruhr. Das Haus wurde 1898–1900 nach Entwurf der Berliner Architekten Heinrich Kayser und Karl von Großheim für Joseph Thyssen, den jüngeren Bruder von August Thyssen, im neobarocken Stil des Historismus auf dem Grundstück der insolventen Textilfabrik von Johann Caspar Troost errichtet. Das Gebäude steht seit dem 18. September 1984 unter Denkmalschutz, gehört zu den bedeutendsten Bauwerken der Stadt und zur Route der Industriekultur. Von 1984 zum Juli 2004 war die Villa der Sitz des Zentrums für Innovation und Technik. Seit der Verlegung des Unternehmens in das Haus Urge stand das Gebäude bis 2008 leer. Der umgebende Garten liegt schräg gegenüber dem Wasserbahnhof und ist öffentlich zugänglich. Mit seinem alten Baumbestand und dem „Thyssen-Teich“ (der ehemalige Stauteich des Kanals von der Textilfabrik Troost bis zur Ruhr) zählt er zu den schönsten Parkanlagen der Stadt (Foto: © Beate Fischer)

Mülheim. Neben Kirchen, Parkanlagen, Wohnstätten und natürlich Industrieanlagen deuten viele weitere Hinterlassenschaften im Ruhrgebiet auf die bekannte Unternehmerdynastie Thyssen hin. Gemeinsam mit der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) kann man auf dem Stadtrundgang „Wege einer Dynastie“ am Samstag, 15. Juli, den historischen Spuren folgen.

Die Geschichte der Familie Thyssen ist eng mit der Ruhrgebietsindustrie verbunden. Auf der dreistündigen Stadtrundfahrt werden bedeutende Zeichen, die die zu Weltruhm gelangte Unternehmerdynastie im Ruhrtal hinterlassen hat, beleuchtet.

Treffpunkt ist um 15.00 Uhr an der Touristinfo im MedienHaus, Synagogenplatz 3. Dort gibt es auch die Tickets für 18,50 € pro Person, oder ganz bequem online von zu Hause über www.muelheim-tourismus.de. Falls noch Restkarten übrig sind, gibt es für Kurzentschlossene auch noch Karten direkt am Treffpunkt. Hinweis: Im Rahmen der Tour gibt es einen Ausstieg mit leichter Steigung.

Beitrag drucken
Anzeigen