Als Chordirektor ist Michael Preiser zusätzlich für den Extrachor und den Niederrheinischen Konzertchor verantwortlich (Foto: Matthias Stutte)
Anzeigen

Krefeld/Mönchengladbach. Wechsel in der Chordirektion des Theaters – Michael Preiser leitet seit Juni den Opernchor: Er vertritt Maria Benyumova, die ihr erstes Kind erwartet.

„Stücke im Spielplan pflegen und neue Stücke einstudieren“: Wenn Michael Preiser seine Aufgabe als Chordirektor auf den Punkt bringt, klingt das täuschend einfach. Doch dahinter verbirgt sich „ein 120-Prozent-Job“, wie der ausgebildete Konzertpianist und Dirigent lachend ergänzt. Im Juni hat der Musiker die Leitung des Opernchors von Maria Benyumova übernommen, die zum ersten Mal Mutter wird und in Elternzeit geht.

Als Chordirektor ist Michael Preiser zusätzlich für den Extrachor und den Niederrheinischen Konzertchor verantwortlich – das bedeutet jede Menge Proben nicht nur für zahlreiche Opern, sondern auch für zwei Chorkonzerte und Extra-Programme. Seine eigentliche Arbeit als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung, die er seit 2010 ausübt, hat er deshalb erst einmal auf Eis gelegt. Dafür konnte das Theater Yorgos Ziavras vom Opernstudio Niederrhein verpflichten.

Fast täglich arbeitet Michael Preiser mit dem Chor. Dabei steht sowohl die Einstudierung für neue Opern als auch die Auffrischung von Stücken, die schon laufen, auf dem Plan. Um einschätzen zu können, welche Stellen noch etwas Feinschliff brauchen, sitzt er in vielen Vorstellungen und hört genau hin.

Dass er bei seiner Arbeit oft zwischen den musikalischen Stilen und Epochen springen muss, stört ihn nicht. Im Gegenteil: „Das ist voll mein Ding“, sagt er begeistert. „Ich muss für jeden Stil den richtigen Zugang und Klang finden, den Chorsängern die richtigen Impulse geben.“ Wichtig sei ihm, die Wechselbeziehung zwischen Klang und Sprache herauszuarbeiten. „Es ist faszinierend, wie durch Puls und Rhythmus der Sprache die Musik gestaltet werden kann. Das macht Musik für mich lebendig.“

In der neuen Spielzeit kommen mit „Lohengrin“, „Orpheus und Eurydike“ und „Nabucco“ gleich drei Opern auf die Bühne, in denen die Chöre besonders gefordert sind. Außerdem freut sich Michael Preiser auf die Fortsetzung seiner Liederabendreihe „LiedGut“, die er 2016/17 begonnen hat, und die vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Da er von Maria Benyumova auch die Rolle des Kapellmeisters übernommen hat, steht Preiser in einigen Opernproduktionen selbst am Pult, so dirigiert er unter anderem „Orpheus und Eurydike“ und „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“.

InfoKlick: www.michaelpreiser.de und www.theater-kr-mg.de

Der Niederrheinische Konzertchor sucht noch Verstärkung. Kontakt: Carolin Mühlen (0160/4444713, carolin.muehlen@t-online.de) oder Ute Vogt (0176/24516962, info@krefelder-singverein.de). Der Chor probt immer montags um 19.30 Uhr, abwechselnd in Krefeld und Mönchengladbach. Aktuell werden Werke von Bruckner und Mozart erarbeitet.

Beitrag drucken
Anzeige