Dr. med. Konstantinos Meletiadis (links) und Geschäftsführer Arne Greiner (Foto: Malteser)
Anzeige

Duisburg. Dr. med. Konstantinos Meletiadis ist seit dem 01.07.2017 neuer Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie an den Malteser Krankenhäusern St. Anna in Duisburg-Huckingen und St. Johannes-Stift in Duisburg-Homberg. Der 42-jährige arbeitete zuletzt in Wuppertal und bringt gleich fünf Ärzte mit.

Die Malteser Rhein-Ruhr gGmbH hat mit der Neubesetzung von Dr. med. Konstantinos Meletiadis als Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie eine wichtige personelle Entscheidung getroffen. Meletiadis wird den Chefarztposten am St. Anna Krankenhaus in Duisburg-Huckingen und am St. Johannes-Stift in Duisburg-Homberg übernehmen. Gleichzeitig setzt Geschäftsführer Arne Greiner mit der Neubesetzung auch die strategische Ausrichtung der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr konsequent weiter fort. „Dr. Konstantinos Meletiadis war unser absoluter Wunschkandidat. Ich freue mich sehr, dass er sich für einen Wechsel zu uns entschieden hat. Er wird die Gefäßchirurgie bei uns noch einmal auf ein höheres Niveau setzen. Unsere Patienten werden höchst zufrieden sein – fachlich und menschlich.“

„Freue mich auf die neuen Aufgaben“

Dr. Konstantinos Meletiadis war zuletzt Leitender Oberarzt an der Klinik für Gefäßchirurgie am Helios Universitätsklinikum in Wuppertal. „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben in Huckingen und in Homberg. Besonderen Wert lege ich auf den engen und kollegialen Umgang mit den anderen Abteilungen in unserer Klinik. Zudem freue ich mich auf gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Haus- und Fachärzten.“ Meletiadis hat Humanmedizin an den Universitäten in Homburg/Saar, Strasbourg und Essen studiert. Seine Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie bestand er 2007 und 2009. Bereits seit 2003 arbeitete der zweifache Familienvater an der Klinik für Gefäßchirurgie im Helios Klinikum Wuppertal. Zunächst als Assistenzarzt, später als Oberarzt und seit 2015 als Leitender Oberarzt. „Bei den Maltesern haben mich  sowohl die fachlich-technische Ausrüstung und insbesondere auch die Interaktion auf menschlicher Ebene überzeugt. Von daher stand die Entscheidung nach Duisburg zu wechseln schnell fest“, erzählt Meletiadis. Gleichzeitig mit dem neuen Chefarzt haben zum 01. Juli fünf neue ärztliche Mitarbeiter begonnen. „Es ist wichtig, Gefäßerkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Deshalb bieten wir als Malteser Gefäßzentrum Duisburg unseren Patienten sowohl ein kompetentes und geschultes Team, als auch modernste Technologien im Einsatz bei Diagnostik und Therapie an“, berichtet Meletiadis.

 

Steckbrief Dr. med. Konstantinos Meletiadis:

Geburtstag und -ort           20.02.1975, Siegburg, Deutschland

Universitäten                                  Studium in Homburg/Saar, Strasbourg (Frankreich) und Essen

Promotion                            „Charakterisierung der Phosphoinositolphosphate alpha, beta und gamma“, Institut für Pharmakologie, Uni-Klinikum Essen                                              

2001-2003: Arzt im Praktikum, Chirurgische Klinik, Städtische Kliniken Köln

2003-2007: Assistenzarzt, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Helios Klinikum Wuppertal

2007: Facharzt für Chirurgie

2007-2008: Assistenzarzt Klinik für Gefäßchirurgie, Helios Klinikum Wuppertal

2009: Facharzt für Gefäßchirurgie

2009-2015: Oberarzt Klinik für Gefäßchirurgie, Helios Klinikum Wuppertal

Seit 2015: Leitender Oberarzt Klinik für Gefäßchirurgie, Helios Klinikum Wuppertal

Beitrag drucken
Anzeigen