Nicht nur theoretische Informationen wurden vermittelt, sondern auch anhand praktischer Übungen Einblicke in die Tätigkeiten gegeben (Foto: privat)
Anzeige

Duisburg. Die Stadt Duisburg hat am Donnerstag, 29. Juni, Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Duisburger Schulen zum „Tag der städtischen Berufsfelder“ in das Duisburger Rathaus eingeladen, damit diese sich praxisnah über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten informieren können. Mehr als 350 Schüler mit ihren Lehrern waren der Einladung gefolgt.

Die Veranstaltung fand erstmalig im letzten Jahr im Rathaus statt und wurde wegen des großen Zuspruchs dieses Jahr erfolgreich wiederholt. Mit dem Konzept ist die Stadt Duisburg Vorreiter in Nordrhein-Westfalen.

Oberbürgermeister Sören Link begrüßte gemeinsam mit Bildungsdezernent Thomas Krützberg, Personalamtsleiter Ralph Cervik und dem Leiter des Amtes für Schulische Bildung Ralph Kalveram die Jugendlichen. Ausbildungsleiter Thorsten Fink und seine Mitarbeiter führten danach die Schüler durch die verschiedenen Räume, wo sie sich über zwölf Ausbildungsberufe informieren konnten, welche die Stadt Duisburg und die zugehörigen Gesellschaften anbieten. Darunter klassische Berufe wie  Verwaltungsfachangestellter oder Verwaltungswirt, aber auch Dienstleistungen und Tätigkeiten in den Bereichen Natur, Umwelt und Technik, hier z. B. die Ausbildungsberufe Forstwirt, Kfz-Mechatroniker oder IT-Kaufleute. Auch Ausbildungsberufe der städtischen Gesellschaften wie Immobilien Management-Duisburg (IMD), Duisburg Kontor, Stadtwerke und GEBAG waren vertreten.

Vor dem Rathaus sorgte die Berufsfeuerwehr unter anderem mit Leiterwagen, Rettungswagen und Rüstfahrzeug, die GEBAG mit ihrem „Wohnzimmer“ und der Bücherbus der Stadtbibliothek für eine eindrucksvolle Kulisse, die zum Erkunden einlud. Im Franz-Haniel-Hof wurde von den Forstwirten der „Duisburger Stadtwald“ mit Fichten und Birken, sowie Laub und Baumstämmen nachempfunden.

Nicht nur theoretische Informationen wurden vermittelt, sondern auch anhand praktischer Übungen Einblicke in die Tätigkeiten gegeben. So hatten Bauzeichner des IMD Vermessungsübungen vorbereitet, Mitarbeiter des städtischen Außendienstes Übungen zur Selbstverteidigung demonstriert und bei den Forstwirten konnte gesägt und gehämmert werden.

Um Auskünfte auf Augenhöhe weiterzugeben informierten Auszubildende in den entsprechenden Berufsfeldern über eigenen Erfahrungen, über Einstellungsvoraussetzungen, Ausbildungsverlauf und Lehrinhalte im berufsbegleitenden Unterricht

Die Veranstaltung wurde auch dieses Jahr wieder sehr gut von Schülern und Lehrern angenommen. Eine Ausbildung bei der Stadt Duisburg dürfte für viele damit ein ganzes Stück näher gerückt sein.

Beitrag drucken
Anzeigen