Ökologisches Handeln mit Garantie: Jan Hoffmann (rechts), Leiter Vertrieb der medl GmbH, überreicht Uwe Bonan, Geschäftsführer der MVG, das Zertifikat (Foto: MVG)
Anzeigen

Mülheim. Uwe Bonan, Geschäftsführer der Mülheimer VerkehrsGesellschaft mbH (MVG), hat es nun Schwarz auf Weiß: Der Strom der MVG ist grün. 100 Prozent sauber, 100 Prozent Öko. Das garantiert ihm das Zertifikat, das ihm Jan Hoffmann, Vertriebsleiter der medl GmbH, am 9. Juni überreicht hat.

„Ökostrom passt zu uns“, erklärt Uwe Bonan, Geschäftsführer der MVG. „Der ÖPNV ist schließlich einer der größten Feinstaub-Vermeider und Umweltschützer per se.“ Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 25 Prozent emittiert ein Bus pro Person ein Drittel weniger CO2 als ein durchschnittlich besetzter PKW mit 1,2 Personen. Und die Straßenbahnen der MVG sparen durch Stromrückspeisung 25 Prozent an Energie und weitere 5 Prozent durch Leichtbauweise. Uwe Bonan: „Nun gehen wir noch einen Schritt weiter und beziehen ab 2018 Ökostrom für den gesamten Mülheimer Straßenbahnverkehr sowie für unsere übrigen Betriebseinrichtungen, wie z.B. Aufzüge und Fahrtreppen.“

„Damit wird die MVG ca. 9.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen und einen weiteren aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten“, ergänzt Jan Hoffmann. „Wir garantieren der MVG 100 Prozent grünen Strom, den wir aus europäischen Wasserkraftanlagen mit modernen Umweltstandards beziehen.“

Beitrag drucken
Anzeige