An der Verantwortung wachsen – 27 neue SporthelferINNEN (Foto: privat)

Rheinberg. Im Rahmen des Schulfachs „WirfürUns“ wurden 27 Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen der Europaschule Rheinberg das Sporthelfer-Zertifikat verliehen. „WirfürUns“ bedeutet, dass in 8 unterschiedlichen Modulen, welche die unterschiedlichen Talente der Jugendlichen berücksichtigen, SchülerINNEN Verantwortung im Sinne der Peergroupeduction übernehmen. Zu den bekannten Modulen wie Streitschlichtung, Schulsanitäter, Schüler helfen Schülern und Sporthelfer wurden auch neue Module wie Artdeco, Teamtechnik, EineWeltScouts und die Aktivbilis entwickelt.

Nach einem 6-monatigen Ausbildungsprogramm und einer nachfolgenden 6-monatigen Praxisphase, während der die angehenden Sporthelfer in Eigenregie, aber unterstützt durch ihre Lehrer Kerstin Lehmann und Christian Schmidt, kleinere Sportgruppen der Klassen 5 bis 8 in der Schule und beim TuS 08 Rheinberg betreut haben, wurden nun die Sporthelfer-Zertifikate inkl. T-Shirt ausgehändigt. Neben traditionellen Sportarten wie Fußball und Basketball, vermittelten sie ihr Wissen auch in Trendsportarten wie Bouncerball, Kin-Ball und Disc Golf.

Bürgermeister Frank Tatzel überreichte zusammen mit Schulleiter Norbert Giesen, Didaktischem Leiter Martin Reichert und Sportlehrerin Kerstin Lehmann die Zertifikate des Landessportbundes und lobte das Engagement der Teilnehmer. „Auch bei der beruflichen Eignung werde von den Ausbildungsbetrieben darauf geachtet, inwieweit sich die Bewerber auch in ihrer Freizeit engagieren. Teamgeist und Führungsqualitäten sind hoch im Kurs bei Ausbildern.“ Für Norbert Giesen gehörte Sport schon immer zu seinem Leben – wie übrigens auch bei den meisten anderen Mitgliedern seines Lehrerteams. Auch Martin Reichert weiß zu berichten: „Bei der Berufswahl hat mir die Zeit als Übungsgruppenleiter im Sport sehr geholfen und mich erst darauf gebracht, Wissen vermitteln zu wollen! Die Schüler WOLLEN und KÖNNEN Verantwortung übernehmen und daran wachsen!“ Herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung!

Beitrag drucken
Anzeigen