Sanftes Training für Schwangere und ihre Babys (Foto: heicer)

Moers. Wenn im Bauch ein Baby heranwächst, befindet sich der Körper der werdenden Mutter im Ausnahmezustand. Rückenschmerzen, Verkrampfungen und Kreislaufprobleme können in der Schwangerschaft belasten. Doch gibt es eine Möglichkeit, diesen Problemen vorzubeugen oder sogar entgegenzuwirken – und zwar im Wasser. Die gelernte Kinderkrankenschwester Carina Nagel bietet für die ENNI Sport & Bäder (ENNI) im ENNI Aktivbad Solimare in Moers einen Aqua-Fit-Kurs für Schwangere an. Ihr Rezept: Gymnastische Übungen sollen bei der Entspannung aller Muskelgruppen helfen. „Durch die Bewegung im Wasser hat die werdende Mutter ein Gefühl der Schwerelosigkeit und fühlt sich leicht. Da freuen sich nicht nur die Schwangeren, sondern auch die sonst belasteten Gelenke“, erklärt Nagel, dass zudem Ungeborene nachweislich positiv darauf reagieren, von Mama im warmen Wasser geschaukelt zu werden.

Madeleine Walther erwartet Zwillinge und besucht den Kurs einmal pro Woche. „Das Training macht großen Spaß, und es ist das erste Mal, dass ich gerne zum Sport gehe“, lacht die werdende Mama. Ihr gefällt der Austausch mit anderen Schwangeren und auch die medizinische Kontrolle. Vor und nach dem Schwimmen messen die Kursteilnehmerinnen ihren Blutdruck. Auf einer Liste schreiben die Frauen außerdem ihre Beschwerden vor Kursbeginn auf, um nachher zu sehen, ob sie sich verbessert haben. „Durch die Zwillingsschwangerschaft hatte ich früh Mutterbandschmerzen. Diese sind durch das Schwimmen besser geworden“, stellt Madeleine Walther fest, die den Kurs gerne weiterempfiehlt. „Hier kann jeder in seinem Tempo mitmachen, weil es einem ja nicht immer gleich gut geht.“

Am 30. August und am 15. November beginnen neue Aqua-Fit Kurse mit je zehn Wochen. Schwangere können nach der zwölften Woche jederzeit einsteigen. Und auch für frisch gebackene Mütter hat die ENNI ein passendes Angebot: Ab September bietet Carina Nagel auch Rückbildungskurse an. Weitere Informationen gibt es unter www.enni.de

 

Anzeigen