v.l. Beigeordneter Thomas Krützberg, Oberbürgermeister Sören Link und Sparkassenvorstand Joachim Bonn stellen das neue Neubürgerscheckheft vor (Foto: privat)
Anzeigen

Duisburg. Ab sofort gibt es in Duisburg wieder das Neubürgerscheckheft. Das Heft enthält insgesamt 15 kostenlose Gutscheine, die dazu einladen, Duisburgs schönste Seiten kennen zu lernen. Es ist ab sofort für alle neu zugezogenen Duisburgerinnen und Duisburger bei der Anmeldung im jeweiligen Bezirksamt gegen Zahlung einer Schutzgebühr von zwei Euro erhältlich. Die Schutzgebühr kommt dem Immersatt Kinder- und Jugendtisch e.V. zugute.

Oberbürgermeister Sören Link stellte das Scheckheft am Dienstag gemeinsam mit dem Beigeordneten Thomas Krützberg sowie Dr. Joachim Bonn (Sparkasse Duisburg) der Öffentlichkeit vor. „Das Projekt war mir ein echtes Anliegen. Ich finde es toll, dass wir mit dem Heft nicht nur Lust auf die Entdeckung der neuen Heimat machen, sondern auch eine gemeinnützige Organisation unterstützen können. Und für unsere Neubürger gibt es wirklich echte Highlights zu entdecken. Vom Zoo bis zu einem Heimspiel des MSV ist alles dabei”, so Link.

Beigeordneter Thomas Krützberg ergänzt: „Das Heft ermöglicht außerdem den Besuch des filmforums, des  Theater und der Philharmonie, der Stadtbibliothek und VHS im neuen Stadtfenster. Komplettiert wird das Angebot von den städtischen Museen, den städtischen Schwimmbädern, einer Hafenrundfahrt, einer Stadtführung sowie einem Gutschein für ein DVG Tagesticket. Ich möchte mich bei allen Sponsoren bedanken, die uns hierbei unterstützen.“

Die Realisierung des Projektes wurde ermöglicht durch die Unterstützung der Sparkasse, der GEBAG, der Wirtschaftsbetriebe Duisburg AöR, duisport (Duisburger Hafen) und der Stadtwerke. “Die neuen Bürger unserer Stadt bekommen direkt einen positiven Eindruck, wie spannend ihre neue Heimat ist. Beim Durchblättern fallen die vielen Möglichkeiten zur attraktiven Freizeitgestaltung auf. Für mich wieder ein gutes Beispiel, dass wir uns als Stadt vor niemandem verstecken müssen”, so der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duisburg, Dr. Joachim Bonn.

Beitrag drucken
Anzeige