Zum 01.06.2017 ist der langjährige Außenstellenleiter der DEKRA Automobil GmbH, Wilfried Zech (l.) in den Ruhestand gegangen, Michael Velling (r.) übernimmt die Leitung (Foto: privat)
Anzeigen

Moers. Nach seinem Studium begann Wilfried Zech im April 1982 seine Tätigkeit als Prüfingenieur an der Niederlassung Duisburg und wurde auch als Schadengutachter ausgebildet. Nach verschiedenen Stationen an der Niederlassung Duisburg und an der Außenstelle Moers wurde Wilfried Zech im April 2004 zum Außenstellenleiter und Fachabteilungsleiter Prüfwesen in Moers ernannt – nach 13 Jahren an der Spitze ging der 65-Jährige jetzt in den Ruhestand.

„Mit Wilfried Zech verabschieden wir einen außerordentlich geschätzten und verdienten Außenstellenleiter.“, so Dr. Thorsten Schlacht, Niederlassungsleiter der Niederlassung Duisburg.

Der neue Außenstellenleiter Michael Velling studierte in Köln. Im Februar 1991 kam er als Prüfingenieur an die DEKRA Niederlassung Mönchengladbach, von 1999 bis 2001 folgten knapp drei Jahre in verschiedenen Projekten an der DEKRA Hauptverwaltung in Stuttgart, ehe Michael Velling an der Niederlassung Köln die Leitung des Fachbereiches Gutachten übernahm. Zum 01.01.2017 wechselte er dann als Außenstellenleiter an die Außenstelle Moers der DEKRA Automobil GmbH.

„Wir freuen uns, dass wir mit Michael Velling wieder eine Führungskraft aus den eigenen Reihen mit der Leitung der Außenstelle Moers betrauen konnten“, so Dr. Thorsten Schlacht. „Er bringt aus seinen vorherigen Tätigkeiten alle Voraussetzungen mit, um die bewährte Arbeit der Außenstelle weiterzuführen.“

 

DEKRA-Standort Moers

Die Außenstelle Moers der DEKRA Automobil GmbH beschäftigt insgesamt rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Am Standort Moers, in den Stationen z.B. Kleve, Geldern, Straelen, Uedem, Goch, Kevelaer und in zahlreichen Werkstätten in der Region bieten sie ihren Kunden die automobilen Dienstleistungen der führenden Sachverständigenorganisation an. Dazu zählen die regelmäßige Hauptuntersuchung und die Abgasuntersuchung, die Sicherheitsprüfung für Lkw, sowie Anbauabnahmen.

Die DEKRA Sachverständigen fertigen nach Unfällen auch Schadengutachten für Fahrzeughalter und Versicherungen sowie unfallanalytische Gutachten im Auftrag von Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichten an. Sowohl für Fahrzeughersteller, als auch für Händler und Leasinggesellschaften ist DEKRA im Bereich Gebrauchtwagenmanagement tätig.

Darüber hinaus bietet die DEKRA Außenstelle Moers aber auch Industrie-Dienstleistungen in den Bereichen Bau und Immobilien, Maschinen- und Anlagensicherheit, Arbeits-, Umwelt und Gesundheitsschutz an. So prüfen die Experten neben Aufzügen auch Lüftungs- und Rauchabzugsanlagen, Brandmelde- und Alarmierungssysteme, Sicherheitsstromversorgung und -beleuchtung sowie elektrische Installationen für zahlreiche öffentliche und private Auftraggeber.

Des Weiteren ist am Standort Moers ein „Begutachtungsstelle für Fahreignung“ (BfF) angesiedelt. Hier werden alle Dienstleistungen rund um die Prüfung zur Fahreignung angeboten.

Beitrag drucken
Anzeige