Dr. med. Ali Yüce, Endokrinologe am HELIOS Klinikum Krefeld (Foto: HELIOS)
Anzeigen

Krefeld. Millionen Bundesbürger leben – viele ohne es zu wissen – mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse. Die Symptome sind vielfältig, so dass nicht immer sofort ein Problem mit dem schmetterlingsförmigen Organ erkennbar ist. Die Schilddrüse sitzt im vorderen Halsbereich auf der Luftröhre und hat nur eine Aufgabe: Sie produziert Hormone.

Diese werden über die Blutbahn im ganzen Körper verteilt und sind an nahezu allen biologischen Prozessen, etwa unserer Abwehr und unserem Stoffwechsel, beteiligt. Ist die Funktion der Schilddrüse im Ungleichgewicht, kann es zu innerer Unruhe, Nervosität, starkem Schwitzen, einem Verlust an Belastbarkeit, Depressionen, Gewichtszunahme sowie Herzrasen oder Herzrhythmusstörungen kommen. Entsprechend warnen Mediziner davor, Schilddrüsenerkrankungen auf die leichte Schulter zu nehmen. Darüber hinaus lassen sich die meisten Schilddrüsenerkrankungen sehr gut behandeln.

Dr. med. Ali Yüce, Endokrinologe am HELIOS Klinikum Krefeld, erläutert in seinem Vortrag am Donnerstag, 11. Mai um 18 Uhr den Unterschied zwischen einer Schildrüsenüber- und einer Unterfunktion. Je nach Erkrankungen stehen unterschiedliche Behandlungsoptionen zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Ort: HELIOS Klinikum Krefeld, Konferenzzentrum Haus A, EG.

Beitrag drucken
Anzeige