Die bewusst gemischte Gruppe von geflüchteten und einheimischen Kindern harmonierte in den Augen aller Verantwortlichen besonders gut (Foto: privat)

Oberhausen. Am letzten Projekttag des kombinierten Schwimm- und Sprachkurses hat der Großteil der Kinder erfolgreich an der Seepferdchen-Prüfung teilgenommen. Von den 18 teilnehmenden Kindern zu Beginn des SSB-Integrationsprojekts haben letztendlich 13 Kinder ihr Seepferdchen als erstes offizielles Schwimmabzeichen erhalten. Einen großen Anteil daran, dass so viele Kinder nach nur acht Projekttagen das Brustschwimmen über die 25m-Bahn beherrschen, haben die Übungsleiter des Behindertensport Oberhausen e.V.. Christine von der Bey freut sich riesig für die Kinder und war begeistert von ihrer Lernfreudigkeit: „Mein Herz geht immer wieder auf, wenn ich sehe, dass Kinder trotz großer Schwierigkeiten schon bei der Wassergewöhnung nach zwei Wochen mit einem Seepferdchen aus unserem Projekt gehen“, fügte die Übungsleiterin des BSO hinzu.

Die Sprachlehrerin Lisa Benninghoff, beauftragt vom Kommunalen Integrationszentrum, trägt ebenfalls große Verantwortung für den Verlauf des Projekts, weil sie auch diesmal dafür gesorgt hat, dass die Kinder nicht nur den sportlichen Teil, sondern auch das Lernen im Klassenraum mit Spaß und Freude verbinden. Die bewusst gemischte Gruppe von geflüchteten und einheimischen Kindern harmonierte in den Augen aller Verantwortlichen besonders gut. Das heterogene Sprachniveau war keineswegs hinderlich, sondern eher fördernd, weil sich die Kinder gegenseitig unterstützen konnten.

Die Verleihung der Urkunden fand zum Abschluss in der Aula der Erich-Kästner-Grundschule statt, in der sich auch viele stolze Eltern versammelten, um das Seepferdchen mit ihren Kindern zu feiern.

Als Initiator des Projekts dankt der Stadtsportbund Oberhausen seinen Kooperationspartnern, dem Behindertensport Oberhausen e.V., dem Kommunalen Integrationszentrum, den Schulleiterinnen der Erich-Kästner- und Osterfelder-Heide-Schule sowie der Stoag als Unterstützer und Sponsor für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Anzeigen