v.l. Verena Meinhardt, Birte Weiring, Inge Kammerichs (Geschäftsführerin MST GmbH), Angelina Behnke, Jan Hoffmann (Vertriebsleiter medl GmbH), Julia Meier, Vera Hendrigs (Foto: © MST GmbH)
Anzeigen

Mülheim. Mit „Klümpkes“, Bier und Currywurst wird in der Stadthalle Mülheim an der Ruhr am Samstag, 29. April, ab 19 Uhr für stilechtes „Ruhrpott“-Ambiente gesorgt: Die Ruhrgebietsspezialitäten sind am typischen „Büdchen“ im Foyer des Kammermusiksaals erhältlich, begleitet von melodiösen Klängen eines Live-Musikers. Und dann heißt es „Dead or Alive“: Vier Wortakrobaten der Gegenwart treten im Kammermusiksaal mit ihren Texten gegen Schauspieler mit Werken vier großer Dichter vergangener Epochen an. Motto des Abends: Kultur ganz ohne Abendkleid und Jackett.

Die Herausforderer der Gegenwart: Poetry-Slammer Tobi Katze, Luca Swieter, Eric Jansen und Zwergriese. Die Vertreter vergangener Epochen: Ella Anschein, Rami Nammour, Marlen Lang und Ann-Kathrin Hickert. Robert Targan, selbst Poetry-Slammer, führt als Moderator durch den Abend, und Philipp Hemmelmann sorgt mit sowohl selbstgeschriebenen als auch gecoverten Songs auf Ukulele und Gitarre für eine gelungene musikalische Begrüßung, Pause und Verabschiedung.

Das Publikum entscheidet am Ende durch Bewertungskarten, wer gewinnt. Idee, Konzept und Umsetzung des medl Ruhr Slams stammen von den angehenden Tourismus- und Freizeit-Kauffrauen Angelina Behnke vom Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST), Verena Meinhardt vom Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e. V., Birte Weiring von der Düsseldorf Tourismus GmbH, Vera Hendrigs und Julia Meier vom aachen tourist service e.v. – gemeinsamer Nenner der Auszubildenden ist das Alfred-Müller-Armack Berufskolleg in Köln.

Nach der Aufgabenstellung für die Abschlussprüfung, „ein touristisches oder freizeitwirtschaftliches Produkt (zu) konzipieren und auf dem Markt (zu) platzieren“, war zumindest die Grundidee laut MST-Azubine Angelina schnell gefunden: „Wir sind alle Anfang 20, also haben wir gesagt: 18- bis 30-Jährige sind unsere Zielgruppe. Das Konzept entwickelten wir nach Analyse des Marktes in spannenden Brainstorming-Treffen“.

Die Vorbereitungszeit belief sich auf gut ein halbes Jahr. In dieser Zeit mussten zahlreiche Vorbereitungen getroffen werden: u.a. das Finden eines passendes Raumes, die Buchung der Künstler, die Gestaltung des Rahmenprogramms und der Print- und Onlinewerbung sowie die terminliche Abstimmung der Pressekonferenz.

Zudem musste noch ein adäquater Sponsor gefunden werden: „Wer mal auf die Website der medl schaut, sieht sofort, dass sie einen Exklusivtarif für junge Menschen haben. Das passte perfekt. Vor der Präsentation war ich furchtbar aufgeregt – das legte sich aber dank der lockeren Atmosphäre glücklicherweise schnell “, erzählt Angelina. „Die Präsentation wurde sehr professionell vorbereitet“, bestätigt Jan Hoffmann, Vertriebsleiter der medl GmbH, „die Ansätze spiegeln wunderbar die Analysen zu unserem neuen Tarif medlStarter (Tarif für junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren) wider. Ferner sind wir als örtlicher Versorger immer an neuen und außergewöhnlichen Eventideen interessiert, die das Leben in unserer Stadt positiv gestalten und lebenswerter machen“. „Nach dem medl-Winter-Grillen freue ich mich über die erneut sehr positive Zusammenarbeit mit der medl GmbH bei einem innovativen Veranstaltungsformat“, betont Inge Kammerichs, Geschäftsführerin der MST GmbH.

„Natürlich haben wir Angelina bei den Planungen gern mit unserer langjährigen Erfahrung geholfen“, erklärt Marc Baloniak, MSTTourismus-Abteilungsleiter, „neben der ausbildenden Firma sind wir ja auch Auftraggeber dieses Events.“ „Für die Unterstützung in der MST bin ich sehr dankbar“, strahlt Angelina. „Eine gute Erfahrung ist besonders, dass mir Geschäftsführerin Inge Kammerichs und mein Ausbilder Marc Baloniak so viel Vertrauen entgegenbringen.“

Tickets für den medl Ruhr Slam gibt es für 10,- Euro im Vorverkauf in der Touristinfo im MedienHaus, Synagogenplatz 3, online unter www.reservix.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. An der Abendkasse sind Karten für 12,- Euro erhältlich.

Beitrag drucken
Anzeige