Eine tolle Truppe von Segel-Abenteurern: untere Reihe von links Harald Görg, Arne Hillerkus, Kolja Wieruch, Kathrin Anker, Alicia Dahmen, Thomas Saueressig, Kristiane Helmhold und obere Reihe von links Carsten Müller, Manfred Behrendt, Waltraut Degenhardt, Peter Degenhardt, Bernd Wemhöner, Franz Vogt, Barbara Novak, Karsten Idel, Uwe Bartsch (Foto: privat)

Krefeld. Im Vorwort zum Buch „Fahrtenwettbewerb 2016“ schreibt Gabriela Thiele (Vorstandsmitglied der Kreuzer-Abteilung des Deutschen Segler-Verbandes): „Alle diese Abenteurer haben eines gemeinsam. Die Sehnsucht, das Leuchten in den Augen, wenn sie von ihren Reisen erzählen und die mitreißende Wirkung ihrer Berichte auf Menschen, die auch schon immer davon geträumt haben, solche Dinge zu erleben.“ Vom Segelklub Bayer Uerdingen waren 16 abenteuerlustige Seglerinnen und Segler nach Berlin gereist, um bei der Fahrtenseglerehrung des Deutschen Segler-Verbandes 7 Medaillen und einen besonderen Jugendpreis entgegen zu nehmen.

„Wir sind mit unseren Auszeichnungen im Fahrtensegeln der erfolgreichste Segelverein in Deutschland“, freut sich Dr. Karsten Idel, der für seinen Törn zu den Azoren mit Hochsee-Gold ausgezeichnet wurde. Aber auch Segelreisen im Revier der Kanalinseln, auf der Ostsee oder entlang der französischen Atlantikküste wurden geehrt.

Besonders stolz und froh war die SKBUe Jugend. Insgesamt 12 Kinder und Jugendliche des Segelklubs fuhren im Sommer 2016 mit drei Schiffen über das Ijsselmeer und nach Amsterdam. Für die besondere Leistung der jungen Segler, die die Schiffe beinahe ganz alleine steuerten, gab es einen Sonderpreis.

Lust auf den tollen Wassersport?

Auf den Klubschiffen Oeding und Op Joeck können auch Nichtmitglieder sich zum Schnuppertörn anmelden. Zum Saisonbeginn will man einige Kurztörns in Holland unternehmen. Das ermöglicht interessierten Seglern, die Schiffe kennen zu lernen und zu segeln. 28.04. bis 01.05.2017 Oeding, 05.05. bis 07.05.2017 Op Joeck, 19.05. bis 21.05.2017 Oeding oder Op Joeck. Infos unter www.skbue.de Abteilung Fahrtensegeln.

Anzeigen