Das Stadtwerke-WLAN im Zoo verfügt über insgesamt 25 Einwahlpunkte (Foto: Stadtwerke Duisburg AG)
Anzeige

Duisburg. Rechtzeitig vor Beginn der Osterferien in NRW steht seit Dienstag auch im Duisburger Zoo das kostenfreie Stadtwerke-WLAN zur Verfügung. Zoobesucher können so an den beliebtesten Treffpunkten und Gehegen im Duisburger Tierpark mit ihrem Smartphone oder Tablet über ein drahtloses Netzwerk im Internet surfen. Das Stadtwerke-WLAN im Zoo verfügt über insgesamt 25 Einwahlpunkte, sogenannte Access Points. Diese ermöglichen den kostenlosen mobilen Internetzugang in einem Großteil des Zoogeländes.

„Neben der Energie- und Wasserversorgung engagieren wir uns als Stadtwerke bereits in vielen Bereichen für den Standort Duisburg getreu dem Motto “Für Sie. Für euch. Für Duisburg!”. Alle Projekte haben dabei eines gemeinsam: Sie bieten eine lokalen Mehrwert. Das kostenfreie WLAN ist ein weiterer Baustein dieses  Engagements vor Ort, von dem Alle profitieren: Duisburgerinnen und Duisburger genauso wie alle, die unsere Stadt und den Zoo besuchen“, erläutert Torsten Hiermann, Bereichsleiter Markt und Vertrieb der Stadtwerke Duisburg, das Projekt. Bei dessen Umsetzung konnte der lokale Energieversorger in der Zusammenarbeit mit dem IT-Bereich des DVV-Konzerns sogar komplett auf Know-how aus dem eigenen Haus zurückgreifen.

„Jederzeit online sein zu können, ist für viele Bürger heute ein Muss mit hohem Nutzwert. Gemeinsam mit den Stadtwerken realisieren wir nun seit Ende 2015 im gesamten Stadtgebiet an hochfrequentierten Straßen, Plätzen und Freizeiteinrichtungen einen kostenlosen und öffentlichen Internetzugang. Im Zeitalter von Smartphones und Tablets wird dieser Service auch im Wettbewerb mit anderen Städten immer wichtiger“, begrüßt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link das neue Angebot im Zoo.

Auch Zoovorstand Detlef Hamacher sieht das neue Angebot durchweg positiv: „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Besuchern mit dem Stadtwerke Duisburg-WLAN ein neues kostenfreies Angebot mit hohem Nutzwert machen können. Jetzt wird es noch einfacher, die Familie oder Freunde beispielsweise über soziale Medien direkt am Zoobesuch teilhaben zu lassen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass zusätzliche Informationen zu unseren Tieren direkt im Netz abgerufen werden. Ein toller Service, den nicht jeder Zoo bietet.“

Wie einfach das Ganze funktioniert, erläutert Stefan Soldat, der als Leiter der Hauptabteilung Systemtechnologie/Informatik im DVV-Konzern, das Projekt technisch verantwortet: „Der Zugang zum drahtlosen Netz der Stadtwerke ist sehr nutzerfreundlich. Nach dem Verbinden mit dem Stadtwerke-WLAN müssen nur noch die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert werden. Danach kann das Netz mit maximal 200 MB Datenvolumen genutzt werden. Die 25 im Zoo installierten Access Points sorgen für einen WLAN-Empfang an allen wichtigen Treff-und Verweilpunkten im Zoo.“

Die Stadtwerke und die Stadt Duisburg erweitern das freie WLAN-Netz schrittweise im gesamten Stadtgebiet. Inzwischen können sich Nutzer an vielen zentralen Standorten über fast 180 Knotenpunkte unkompliziert und kostenlos in das Netzwerk einwählen. Weitere Informationen zum kostenfreien Stadtwerke Duisburg-WLAN gibt es unter stadtwerke-duisburg.de/engagement/stadtwerke-wlan.

Beitrag drucken
Anzeigen